Beiträge von bischoff gabriele

    Hallo liebes Forum,
    6 Fällen wurde uns von der KK nicht bezahlt, die in unserer Klinik akut wegen eines Myokardinfarktes oder eines Hirninfarktes aufgenommen wurden, die aber aufgrund unserer Leistungsfelder nach einer Diagnostik in eine größere Klinik verlegt wurden. Die KK meint es handele sich um vorstationäre Leistungen.
    Ist das so richtig oder ein Versuch Geld zu sparen?
    Hat jemand Erfahrungen und kann helfen?

    Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
    G.Bischoff

    Liebes Forum,

    wir haben einen Fall mit Überschreitung der OGVD von 4 Tagen.
    Pat. war in der Inneren aufgenommen wurden zur ERCP, nach 3 Tagen Zunahme der Beschwerden und Verlegung in die Chirurgie an einem Freitag. Dort wurde er am folgenden Montag operiert.
    Der MDK sagt Operation hätte an dem Samstag erfolgen sollen.
    Hat man ein Argument am Wochende nur Notfälle zu operieren oder ist es ein wirkliches Organisationsverschulden?
    Wer kennt sich aus und kann helfen?


    Vielen Dank und noch einen schönen Tag

    G.Bischoff

    Liebes Forum,

    können bei Kindern oder auch bei Erwachsenen Belastungsteste zur Klärung von Stoffwechselerkrankungen mit OPS 1-760 kodiert werden? Bei der Erklärung im OPS 301 setzt die Anwendung dieses Kodes die kontinuierlicher ärztlicher Überwachung in Notfallbereitschaft voraus. Trifft eigentlich im Krankenhaus zu, oder bin ich da falsch?

    Danke für die Hilfe!

    Hallo liebes Forum!
    Eine Frage zur Überschreitung der OGV: Eine Schwangere entbindet spontan in der 34. SSW nach vorzeitigem Blasensprung, der 4 Tage vor der Geburt stattfand. Mutter ist soweit o.k. aber Kind macht Probleme und kann erst am 15. p.p. Tag entlassen werden. Laut Kassenaussage ist die Behandlung der Mutter am 4. p.p. Tag abgeschlossen. Keine Zahlung für die restlichen Tage. Die Mutter stillt und versorgt das Kind, kann also nicht entlassen werden.
    Ist die Aussage der Krankenkasse wirklich korrekt?
    Danke für die Hilfe im Voraus! G.B.

    Guten Abend Herr Miller,

    vielen Dank für Ihre Antwort, hatte es mir fast so gedacht.
    Bitte um Entschuldigung für mein unfreundliches Schreiben, war das erste mal im Forum und war glücklick, dass meine Frage tatsächlich erschienen ist.
    Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
    Gabriele Bischoff