Beiträge von raxa

    Hallo schemmi,

    das bedeutet also, dass wir auch die Dekompression (nicht knöcherne) mit der Bandscheibenexzision zusammen kodieren dürfen oder etwa nicht?

    Gruß
    raxa

    Guten Morgen,

    Ausschnitte aus unserem OP-Bericht sind nicht nötig, wir haben die beiden OPS erbracht. Uns und auch der Versicherung geht es darum, ob beide Kodes zusammen verschlüsselt werden dürfen oder nicht.

    Gruß
    raxa

    Um nicht keine Verwirrungen zu erzeugen nochmal kurze Zusammenfassung des Falles:

    Wir haben in 2 Etagen die Exzision 5-831.1 und in einer Etage die Dekompression 5-033.1 durchgeführt.
    Um den Zugang geht es mir nicht. Uns ist klar, dass der gesondert zu kodieren ist.
    Es geht darum, dass uns nun die Versicherung die Dekompression streichen möchte, da diese im Exklusivum und laut deren Aussage deswegen nicht gesondert zu kodieren ist. Außerdem bringt die Streichung eine niedrigere DRG.
    Jedoch bin ich nach nun zeitaufwändiger Recherche zu der Lösung gekommen, dass wir beides kodieren dürfen. Dies sagt auch DIMDI:

    Dürfen Kodes, die im \"Exkl.\" eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?
    Das \"Exkl.\" eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können besagte Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen \"sowohl als auch\" beim Patienten vorkommen können und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.

    (http://www.dimdi.de/static/de/klas…_319159481.html)

    Oder ist jemand der Meinung, dass wir die Kodes nicht zusammen kodieren dürfen?

    Hallo Herr Lunge,

    in unserem Bsp. geht es explizit um den OPS 5-033.-, welcher nichts mit dem Zugang zu tun hat. Dass der Zugang extra verschlüsselt werden muss, ist klar. Nur sind wir uns unschlüssig, ob eine druchgeführte Dekompression und zusätzlich noch die Inzision gemeinsam mit 2 Kodes verschlüsselt werden dürfen.

    Gruß
    raxa

    Hallo,

    wir haben in 2 Etagen eine Dekompression durchgeführt und in einer Etage die Inzision. Das bedeutet doch, dass wir beides verschlüsseln dürfen oder etwa nicht?
    Bisher haben wir dies so verschlüsselt und haben noch nie eine Anfrage deswegen bekommen.

    Gruß
    raxa

    Guten Morgen,

    von der Versicherung haben wir ein Schreiben bekommen, in dem es heißt:

    \" Sie haben für den o. g. Aufenthalt den OPS 5-033.0 verschlüsselt, obwohl der ebenfalls verschlüsselte OPS 5-831.1 durch die OPS-10-GM 2009 hier als Exklusivum/Exklusiva ausgewiesen ist.
    Diese Verfahrensweise ist nach der OPS 10-GM 2009 in Verbindung mit den Allgemeinen Kodierrichtlinien nicht zulässig.\"

    Darin widersprechen die sich doch. Exklsuivum bedeutet doch, dass dieses nicht in dem entsprechenden Kode enthalten und extra zu verschlüsseln ist.

    Wie denken Sie darüber?

    Bitte um dringende Antwort.

    Gruß
    raxa

    Hallo,

    vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

    @ Herr Selter: Der Patient wurde einen Tag nach Aufnahme operiert.

    @ Herr Horndasch: Uns stellt sich die Frage, ob wir die Unterbrechung - Intensivstation in anderem KH - in unserem Fall mit einberechnen müssen oder nicht.

    Viele Grüße
    raxa

    Hallo liebes Forum,

    Fallbsp.:
    Patient wird direkt nach WS-OP gegen 17 Uhr auf die Intensivstation in ein anderes KH verlegt und kommt am nächsten Tag um 14 Uhr zu uns zurück. Müssen wir nun in unserem Fall eine Unterbrechung eingeben?

    Viele Grüße
    raxa

    Hallo liebes Forum,

    wir haben bei einem Patienten die Geriatrische Frühreha abgerechnet, welcher in der Belegabteilung war. Nun ist uns aufgefallen, dass es die DRG I34Z nur in der Hauptabteilung gibt. Unser KIS hat automatisch das RG der HA hergenommen, ohne den Fehler anzuzeigen. Selbst bei online Groupern zeigt es das nicht an.

    Gab es in anderen Häusern schon ähnliche Fälle? Wie habt ihr euch verhalten?

    Schöne Grüße
    raxa