Beiträge von McGeiz

    [c=#00daff][/code]
    Einen herzlichen Gruß ins Forum!
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :sterne: . Eine Klinik will die Anerkennung eines Atemtranings als Beatmungszeit. Ich sehe das anders, denn nach meiner Kenntnis zählen zur Beatmungszeit im DRG-System die wirkliche Beatmung und das Weaning. Bin ich auf dem Holz- oder richtigen Weg :d_gutefrage: ? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Hallo und guten Abend Bluewater,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spass damit. Eigentlich findet man(n) und Frau hier immer einen passenden Ratschlag. Was sich dahinter verbirgt weiss ich leider nicht, da ich kein Medikus bin und gerad zu Hause am Lappi sitze. Allein den Kode (8-191...) habe ich gefunden :( . Auch gegooglet habe ich, doch selbst beim DIMDI fand ich nix. Vorstellen könnt ich mir, dass es so eine Art Spülung ist, denn irgendwas aggressives wird man dem Patienten ja nicht zumuten. Ich denke, wenn Sie noch etwas warten können, dann haben Sie morgen gegen 9 spätestens die Lösung. Tut mir leid wenig zur Lösung beigetragen zu haben. Oder doch noch eins: Wenn Sie den OPS nicht vorgeschlagen haben, dann müsste es doch der (Fach)Arzt wissen. Einen schönen guten Abend! :i_drink:

    Nochmals ein herzliches Hallo, vor allem an Sie Herr Schaffert!
    Also ich versuch mal kurz auf Ihre umfassenden Ausführungen zu antworten. Es ging keineswegs darum, Ihre \"Aussage\" zu BGen als persönlichen Angriff o. ä. zu deuten/werten. Genau so möchte aber auch ich meine Zeilen verstanden wissen. Anscheinend kommt es -da nicht in persönlicher Form- hin und wieder zu Fehlinterpretationen. Seien Sie also versichert, dass mir gerade die Kommunikation mit Ärzten sehr großen Spass macht (Wirklich!). Zum Forum und dem Titel oder Rang meine ich, dass sich daraus keine Qualifikation ergibt. Aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung die Kenntnisse des Herrn Selter genau so zu schätzen, wie Ihre Beiträge. Auch weitere könnte ich hier nennen. Die Geschichte mit richtig und falsch im DRG-System sehe ich genau wie Sie, Sie rennen also bei mir offene Türen ein. Sie brauchen sich also vor nichts zu verwehren. Es gibt aber durchaus auch Abrechnungen, wo die Meinung erlaubt sein muss, dass die Kodierkraft das hätte sehen müssen. Unsere Änderungsentscheidung begründen wir dem KH umfassend und wenn der beratende Arzt dabei war, dann gibt er einen Vorschlagstext gar vor. Bislang können die KH hier im Lande damit anscheinend gut umgehen. Meine Bitte am Schluss bezog sich nicht auf den thread, sondern auf den Umgang mit dem System an sich. Dabei heißt (nicht)ehrlich nicht sofort Lüge. Das soll´s aber gewesen sein und aus Erfahrung biete ich dem ADMIN gleich an, Passagen oder diese beiden Beiträge von mir zu entfernen (auch ohne PN). Ich hoffe Herr Schaffert, ich habe Sie überzeugen können, dass ich nicht angreifen wollte. Ich will lernen, mit und durch und über das Forum, ohne dass Beiträge so dramatisiert werden. Ansonsten vielleicht auch mal am Telefon..?)? Viele Grüße und einen schönen Abend...

    Einen schönen guten Tag zusammen!
    Als Starter: Man sollte nicht immer so schlecht über BGen und Unfallkassen reden, denn dort gibt es viele Mitarbeiter/innen, die sich wahnsinnig viel Mühe geben und sich im Regelfall auch ärztlich beraten lassen. Und fast alle Kürzungen, die wir vornehmen, beruhen auf einer falschen Kodierung durchs KH oder einer mangelnden Dokumentation. :rotwerd: Das Debridement bleibt wohl ein Dauerbrenner, jedenfalls wenn der Erlös für Inzision oder eine Naht der Wunde (5.900) erheblich weniger bringt. Für uns ist die Dokumentation des Vorgehens mit einem scharfen Löffel ein Indiz für die Durchführung eines Debridements, wobei es auf die Anzahl und die Dauer des Eingriffs nicht ankommt. Die häufigsten Probleme haben wir mit Fällen, in denen der 5-900 (Inkl. Wundrandausschneidung nach Friedrich)Kode einschlägig ist, aber das Debridement kodiert wird :sterne: . Die Änderung des OPS erfolgt dann im Regelfall durch unseren DRG-Beratungsdienst :t_teufelboese:. Als Schluss meine ewige Bitte, lassen Sie uns den Versuch unternehmen, mit Offenheit & Ehrlichkeit das beste aus dem System zu machen. BGen haben das DRG-System nicht eingeführt und sind nur bedingt für Dokumentationspflichten verantwortlich.
    Viele Grüße ins www

    Nochmals ein herzliches Hallo zusammen,
    war ein interessanter und vor allem unterhaltsamer Link :d_zwinker: . Da sieht man(n) als Späteinsteiger erst einmal, was in all den Jahren versäumt wurde. Bis demnächst an gleicher Stelle...

    Guten Tag Herr Dr. Leonhardt,

    Zitat


    Original von Leonhardt:
    ...diese Aussage erscheint mir dann doch (für einen \"DRG-Verantwortlichen\"?!?) etwas zu vereinfachend.

    Raxas Fall wird in der Kodierrichtlinie D007f behandelt. Da steht drin, dass die Z53 sehr wohl zu kodieren ist...


    manchmal sind die Lesenden doch augenscheinlich im Vorteil :d_zwinker: . An die D007f habe ich wirklich nicht gedacht. Hatte nur die Diskussionen um die Z03-Kodes noch im Kopf. Aber da bestätigt sich wieder: Irren ist männlich! Wenigstens scheint meine HD zu stimmen. Aber was meinen Sie zur Kodierung des Keims?)? Die Antwort blieben Sie schuldig oder schlossen Sie sich mir an?
    Gerade noch rechtzeitig las ich den Beitrag von Eastfries und: Genau so war´s..! Allen noch einen schönen Tag in der Hoffnung auf etwas Sonne :sonne: .

    Guten Tag raxa,
    Ihre Fallschilderung ist aus meiner Sicht nicht ganz eindeutig in Bezug auf die \"andere geplante OP\". Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich dann um einen weiteren Aufenthalt handelt. Den Z-Kode meine ich können Sie gleich wieder vergessen, denn die ziehen doch nur, wenn gar nichts mehr geht. Für mich ist HD die Koxarthrose, da deswegen auch die stationäre Aufnahme erfolgte. ND müsste eigentlich der Keim sein, wobei der Streptokokkus eigentlich aus einem Kode B95.. gebildet werden muss?)! Ich hoffe, dass ich richtig liege, denn bin weder Controller noch Medikus. Ihnen noch einen schönen Tag. :d_zwinker:

    Hallo Aachen1,
    vielen Dank für die Bestätigung unserer Auffassung. Die Röntgenbilder vom Unfalltag sowie die aus der operierenden Klinik werden wir aller Voraussicht nach am kommenden Freitag unserem BA vorlegen :teufel: . Mal sehen zu welchem Ergebnis er kommt :d_niemals: oder :totlach: .