Beiträge von MOD

    Hallo GOMER1

    Die Frage nach der Bedeutung von "ND12" ist bei mir auch aufgekommen.

    Ein Anruf beim InEK brachte Klarheit. Es ist eine interne Kennzeichnung um Fehlerarten zu kennzeichnen und sollte Dich nicht weiter stören.

    Schöne Grüße

    MOD

    Hallo DRG-Gemeinde

    Im Internet habe ich nichts gefunden und auch hier war die Suche nicht erfolgreich, daher frage ich also direkt.

    Es geht um das leidige Thema \"Ausführlichkeit der Dokumentation im Rahmen der Geriatrischen Komplexbehanlung\".

    Der MDK hat hier ja ganz besondere Vorstellungen. :totlach:

    Wenn die Dokumentation nun tatsächlich etwas dürftig ist (es wurden nur einzelne Stichworte bei der Teambesprechung erfasst) :rotwerd: , kann der behandelnde Arzt oder auch das therapeutische Team aus dem Gedächtnis nacherfassen?

    Wenn ja - gibt es ein höchstrichterliches Urteil, dass dies legitimiert?

    Ich hoffe auf VIELE gute Antworten!!

    MOD

    Aus einem Entlassbrief:

    Letztlich gehen wir am ehesten von einer vasovagalen Synkope im Rahmen eines bereits bestehenden Harnwegsinfektes während einer Chorprobe aus.


    :) Was während einer Chorprobe nicht alles passieren kann!

    Hallo Zusammen!
    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, also hoffe ich auf diesem Weg auf Eure Hilfe!

    Pat. kommt ins KRH zum elektiven Schrittmacherwechsel.
    Einzige Begleiterkrankung,neben den Herzryhtmusstörung ist eine arterielle Hypertonie, welche mit Lisinopril 1/2-0-0 therapiert wird.

    Der Kostenträger (PKV) möchte nun eine ambulante OP abgerechnet haben, da der SM-Wechsel im Katalog nach § 115b SGB V gelistet ist.

    Ich bin der Meinug, dass die AEP-Kriterien (D06) mit der ICD I10.00 und der medikamentösen Therapie erfüllt sind.

    Die PKV ist der Meinung, dass dies nur bei \"sehr labilen Blutdruckwerten mit der Gefahr der Entgleisung\" zu akzeptieren sein.
    Weiter meint die PKV, dass dies hier nicht der Fall wäre, weil der Blutdruck nicht entgleist sei und Lisinopril ein \"Standardmedikament\" sei.

    Ich hoffe auf Hinweise von Euch!!

    MOD