Beiträge von Chrissi

    Zum HSM erst mal vielen Dank. Das war auch immer meine Erklärung.

    Jetzt nochmal kurz zu den Herzklappen. Gibt es diesbezüglich für den ambulanten Bereich andere Regelungen?
    Sonst würde es z. B. heißen I34.0 und I36.1 bei Pat. mit Mitralklappeninsuffizienz und Trikuspidalstenose wenn nicht rheumatisch, korrekt? Ich bin mir nur gerade so unschlüssig, weil Sie im\"stationären Bereich\" erwähnten.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich benötige einmal kurz ihren geschätzten Ratschlag. Es geht mir dabei um folgende 2. Problematiken. Zum einen, da ich in letzter Zeit öfter darübergestolpert bin, die HSM-Kodierung im ambulanten Bereich, dass heißt \"Vorhandensein eines HSM\" (Z95.0), welches Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit geben Sie an? G oder Z?

    Meine zweite Frage betrifft die Herzklappenproblematik rheumatisch oder nicht. Jetzt die Frage, wenn sich ein Patient mit einer Insuffizíenz an mehreren Herzklappen vorstellt, welche nachweislich nicht rheumatisch sind, ist nicht eine Nummer aus I08.- zu verwenden? Ich würde die Klappenfehler also alle einzeln verschlüsseln? Oder gibt es einen Kombinationskode bei Nichtrheumatischem Vorliegen?

    Hallöchen hab folgendes Problem...

    es handelt sich um einen Patienten mit transmuralem Infarkt der Hinterwand. Bei dem nach Linksherzkathederuntersuchung sowie PTCA mit selektiver Thrombolyse und Einsatz eines Modellierballons sowie Stents kommt es postoperativ zu einer akuten respiratorischen Insuffizienz mit Herzstillstand.

    Jetzt die Frage, Kodip gibt mir als \"respiratorische Insuffizienz postoperativ\", die J95.2 Respiratorische Insuffizienz postoperativ (nach nicht am Thorax vorgenommener Operation) vor.
    Schaue ich aber im Buch nach ist bei J95.2 die pulmonale Insuffizienz angegeben. Jetzt meine Frage, was würde sie kodieren...

    J95.2 oder J96.0 Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert...

    Vielen Dank für ihre Hilfe

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu folgendem Problem. Als erstes eine kurze Schilderung der Problematik.

    Patientin wurde im abdominalen Beschwerden in Klinik aufgenommen. Bauch war stark gebläht. Im Labor keine schwerwiegenden Veränderungen, bis auf leicht erhöhte Leukos. Patienten litt unter Diarrhoe und Brechreiz. Stuhlprobe wies keine nennenswerten Veränderungen auf.

    Jetzt folgendes Problem. Wie würden Sie kodieren?

    Meine Wahl:
    HD: R10.4 Sonstige nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen
    R14 Blähbauch
    R11 Übelkeit und Erbrechen
    K52.9 Diarrhoe

    Jetzt das Problem, ist die K52.9 nicht eher als HD anzusehen, obwohl eine Gastroenteritis nicht genau diagnostiziert ist? Was sagen Sie dazu?

    Vielen Dank