Beiträge von baumac

    Hallo D.,
    ging natürlich durch bei den neu erfundenen Krankheiten ;)

    wer nicht direkt drauf kommt:
    zwischen Stage in = Zwischenstaging
    unterlaufende = unter laufender
    Mining Joses Karzinom Laktose = Meningeosis carcinomatosa
    Hepatitis A Metastasierung = hepatische Metastasierung

    Vielen Dank für die Antworten.
    Zur Ergänzung: der Pat. war zwischen Indikationsstellung und OP an keinem Tag entlassfähig. Der Behandlungsaufwand ist durchgängig gut dokumentiert und wurde auch nicht angezweifelt. Die OGVD wurde um 7 Tage überschritten, der MDK hätte die OP halt gerne statt am 07.01. (donnerstags), am 04.01. (montags) gehabt. Es folgten ja noch weitere OPs, wie der Verlauf dann ausgesehen hätte ist auch nur Spekulation. Der Pat. wurde bis zum Ende hin therapiert, ein präfinaler Zustand war zunächst nicht zu erkennen. Aufgrund hohen Alters bei schlechtem AZ und Multimorbidität verstarb er trotz eingeleiteter Reanimation an Kreislaufversagen.
    Für mich stellt sich dann nur die Frage, was hätte die 3 Tage frühere OP geändert? Der Entlasszeitpunkt = Todeszeitpunkt ist nun mal nicht zu ändern und den weiteren Verlauf kann man nicht (ex ante) vorhersehen.

    Hallo Forum,

    ich greife das Thema mal wieder auf, da wir aktuell einen eben solchen Fall in der Prüfung hatten.

    Multimorbider Pat. Mitte Dezember als Notfall aufgenommen. Verdacht auf tumoröses Geschehen im Bereich Galle/Leber. Bei Aufnahme schon dialysepflichtig, weitere Umfelddiagnostik erfolgt. Nach TU-Konferenzbeschluss kurz vor Weihnachten explorative Laparoskopie mit ggf. Konversion auf offene CHE und Leberresektion für Anfang Januar geplant und auch durchgeführt. In dieser Zeit durchgehend i.v. Antibiose und Fortführung der Dialysen. Nach OP komplizierender Verlauf mit Intensivaufenthalt und mehreren Relaparotomien. Pat. Anfang Februar verstorben.
    Der MDK schreibt nun in sein Gutachten, dass die 1. OP 3 Tage früher hätte durchgeführt werden können und streicht diese Tage mit der Begründung, dass hier aus organisatorischen Gründen die Feiertage abgewartet wurden.
    Wie soll man denn darauf noch reagieren?

    Für Anregungen wäre ich dankbar.