für solche diffizilen Fragen rufe ich mittlerweile immer den MDK Gutachter meines Vertrauens an.......
hier mal aus einer Publikation bezüglich der endoskopisch/radiologischen Unterscheidung
Im akuten Stadium weist die ischämische Kolitis Ähnlichkeiten mit der Colitis ulcerosa auf: Fleckig ödematöse Regionen wechseln mit hyperämisch vulnerabler Mukosa, Erythemen, Petechien und Ulzerationen. Im Gefolge von Ödem und Blutung sind die Semilunarfalten verdickt („thumb printing“).
Das subakute Stadium zeigt Ähnlichkeiten mit dem Morbus Crohn in Form von Ödem, Blutung, variablen Ulzera, scharfer Abgrenzung der veränderten Mukosa, Nekrosen, gelblich grauem Exsudat und Ablösung der nekrotischen Mukosa.
Im chronischen Stadium setzt eine langsame Regeneration ein. Es kommt zu einer Reepithelialisierung sowie zum Auftreten von glatten Stenosen und linearen Narben.
als praktischer Arzt unterscheide ich klinischen Verlauf und Konsequenzen
akute Ischämie >> akute OP
subakute Ischämie >> larvierter Verlauf, Angina abdominalis etc. pp
Einteilung durch Endoskopie (nach Reeders et al., bereits seit 1984)
● Akutes Stadium
● Subakutes Stadium
● Chronisches Stadium
Hier gibt es auch einen ausführlichen Artikel http://www.kup.at/kup/pdf/5171.pdf
Viel Spass