Beiträge von Borderline

    Sehr geehrtes Forum,

    leider muss ich kurz die müßige Diskussion wieder aufnehmen, also sprich Wiederaufnahme :totlach:

    Fallbeispiel:
    Ein Pat. kommt stationär zu einem operativen Eingriff.
    Er entwickelt post-OP ein hohes CRP mit diversen anderen Entzündungszeichen.
    Pat. entlässt sich entgegen ärztlichem Drängen selbst.
    3 Tage später wird der Pat. mit Wundheilungstörung/Infektion wiederum aufgenommen (Antibiose etc.).

    Fall 2 innerhalb OGVD von Fall 1. Nach dem allgemeinem Ablaufschema zur Wiederaufnahmeregelung landet man bei: …Aufnahme wegen Komplikation…

    Natürlich handelt es sich um Komplikation im Zusammenhang mit der durchgeführten Leistung (OP). Das KH wollte Pat. jedoch weiterbehandeln. Doppelter Aufnahme-Aufwand etc..

    Frage:
    Verlassen wir mit der Entlassung gegen Ärztlichen Rat den Verantwortungsbereich der Klinik???
    oder lauf ich strickt -> Komplikation des Eingriffs innerhalb OGVD = Zusammenlegen.

    Danke für jede Antwort.

    Sonnige Grüße

    Borderline

    P.S. es ist bereits sehr viel zu diesem Thema diskutiert worden, Entlassung gegen Ärztlichen Rat habe ich bislang nicht gesehen. Falls doch: Info reicht.

    Hallo zusammen,

    danke für die Beiträge.

    Ich habe mich höchstwahrscheinlich zu schwammig ausgedrückt. Was ein Empyem ist, ist mir durchaus bekannt. Auch dem Unterschied .0 und .9 bin ich mir bewusst.

    Die eigentlich primäre Frage wäre:

    Was ist ein Appendixabzess ????

    Dieser ist unter K35.1 aufgeführt. Was muss ich erfüllen um diesen codieren zu dürfen?? Gibt es einen Appedixabzess überhaupt??

    Nicht uninteressant, da Erlöstechnisch mit der K35.0 gleichwertig.

    Danke und einen wunderschönen Tag.

    Sehr geehrtes Forum, liebe Mitstreiter,

    mich beschäftigt passend zum Thema seit langem folgendes Problem:

    Wie definiert sich ein Appendixabszess (ICD K35.1)??

    Def. Abzess: …Eiteransammlung in einem nicht präformierter Körperhöhle…

    Laut Histologie: …Eitermassen im Lumen sowie fibrinös-eitrige Periappendizitis…

    Liegt hier ein Appendixabzess (K35.1) vor, oder ist der Befund mit K35.9 komplett dargestellt??

    Im Voraus besten Dank für die Beiträge.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrte Mitstreiter,

    ich hätte ein Anliegen bezüglich der ICD S36.7 (Verletzung mehrerer Intraabdominaler Organe).

    Folgende Gegebenheit: Pat. kommt mit Pankreasruptur (HD), Leberruptur, Milzruptur, Radiusfraktur, Unterschenkelfraktur usw. mit dazugehörigen OPS.

    Pat. entwickelt im Aufenthalt einen Abdominellen Abzess welcher mit Vakuumtherapie behandelt wird.

    Mit der o.g. Pankreasruptur als HD landet man nicht in der Vakuumbehandlungs-DRG G35Z welche diesen Fall in Aufwand, Liegezeit etc. genauer widerspiegeln würde, mit der S36.7 schon!!

    In welcher Konstellation ist die ICD S36.7 als HD zu verwenden??

    Vielen Dank und schönes Wochenende.

    Hallo liebe Mitstreiter, ich hätte da ein Problem:

    Pat. kommt mit transhepatischer Stichverletzung in Suizidaler Absicht.

    Codierung der Klinik:
    HD S36.16 Sonstige Verletzung der Leber; ND S31.1 Offene Wunde Abdomen usw.

    Codierungs“ Korrektur “ MDK:
    HD T14.1 Offene Wunde an einer n.n.bez. Körperregion, ND S36.16 s.o.

    Die OPS 5-541.1 Lapratomie und Eröffnung des Retroperitoneums mit Drainage sowie
    5-505.0 Rekonstruktion der Leber: Naht und Blutstillende Umstechung (nach Verletzung), blieben unberührt!!!

    Bin über jedes Kommentar bezügl. der HD dankbar.