Beiträge von Tracy

    Beginn Appendektomie.
    Hallo liebe Kodierer/innen,
    habe folgende Frage an Euch, Pat. kommt mit gedeckt perforierter Appendicitis , Beginn der OP mit laparoskopischer Appenendektomie, umsteigen auf offen chirurg dann aber mit Ileocoecalresektion mit Anlage einer Anastomose.
    Kodierung: 1. 5470.2 Appendl. umsteigen von lap. auf offen und 5.455.21 Ileozäkalresektion offen chirurgisch mit Anastomose. oder

    2. nur Ileozökalresekton offen chirurg. mit Anastomose oder OPS 5455.21

    3. Ileozökalresektion umsteigen lapr. auf offen chirurg. OPS 5455.27.

    Danke für Euere Antwort.


    Gruß Tracy

    Liebe Kodierer/innen,

    bei einer Pat. werden folgende OPs in gleicher Sitzung durchgeführt vag. HE und Adnexe li, sowie Einlage eines kompletten TVM(Prolift Plus M).

    Kodiert wurde richtig (meiner Meinung nach) 5-683.11 und (meiner Meinung nach falsch) 5-704.43, 5-704.01, 5704.11,1-661.

    Wer kann helfen, oder hatte schon mal so eine Prüfung vor dem MDK.? Auch dieser Fall soll geprüft werden.


    MfG Tracy

    Danke erstmal,
    Genau um die "Schuldfrage " geht es mir , Herr Dr. Balling.
    Oder sagt die Kodierung einer Komplikation nur im Zusammenhang mit einer Fallzusammenführung ein Verschulden des Krankenhauses aus?

    MfG Tracy

    Liebe Kodierer /innen,

    folgende Frage:
    8803.2 Blut wird während OP gewonnen, aufbereitet und transfundiert.
    8803.x Blut wird gewonnen, aufbereitet, aber verworfen.

    oder bin ich falsch, kann bei einer Verwerfung /keiner Transfusion, überhaupt kein Code verwendet werden?
    Der \"Basis OPS\" lautet ja Gewinnung und Transfusion von Eigenblut.

    Danke für jede Antwort.

    Gruß Tracy

    Liebe Kodierer /innen,

    habe folgenden Fall:
    Pat. wird während einer laparoskopisch transperitoneal Narbenhernien OP an zwei hernien operiert und es werden jeweils zwei Netze eingelegt.
    die 2 Netze kann ich kodieren, aber wie stelle ich den Fall dar, damit die 2. Narbenhernien OP ersichtlich wird.
    den OPS 5536.41 kann ich nicht zweimal ansetzen( da ja nur ein Zugang).
    Ich würde wie folgt kodieren : 5536.41 für eine Narbenhernie mit Zugang, den 2. Eingriff ( ohne Zugang) mit 5536.x und zweimal die OPS für das Netz.

    Wer hat andere Vorschläge.

    Danke im voraus.

    MfG Seichter

    Liebe Kodierer/innen,

    wir haben folgendes Problem : ( Hat nichts mit Kodierung zu tun)
    Wo kann man nachlesen, daß die Schwangerschaft bis zur 20. Woche zur Gynäkologie gehört und nicht zur Geburtshilfe? ( Meinung unseres Gynäkologen).

    Danke für eure Hilfe.

    MfG Tracy

    Liebe Kodierer/innen

    habe folgendes Problem bei dem kleinen Strokekomplex .
    Messungen alle 6 Std. , dagegen nachts darf der Zeitraum 8 Std. sein bis zur nächsten Messung.
    Meine Frage nun, gibt es eine offizielle Definition ab wann die Nacht im stationären Bereich beginnt und wann endet. ?

    Danke für jede Mitteilung.

    Gruß Tracy

    Hallo liebe Kodierer, innen,
    wer hat Erfahrung bei der Prüfung über dem MDK mit der multimodalen Schmerztherapie.

    Danke für jede Mitteilung.

    Gruß Tracy

    Hallo Kodierer/innen,

    Wer hat einen von den Kassen, bzw. MDK , speziell AOK Bayern anerkannten MRSA-Komplex Bogen zur Zeitenerfassung.


    Danke für Eure Mitteilung

    MfG Seichter