Beiträge von medman2

    Hallo Forumsmitglieder,

    der MDK kritisiert, dass der Therapiebeginn der Logo- und Ergotherapie im Rahmen der neurologischen Komplexbehandlung beim Schlaganfall nicht hinreichend dokumentiert sei. Gefordert wird binnen 24 Std., Patient kam um 15:00 Uhr, die Therapien erfolgten, sind aber nur mit dem Tagesdatum des Tages nach Aufnahme dokumentiert. Obwohl die Therapien im Normalfall vormittags durchgeführt werden, wird argumentiert, das sei nicht ausreichend, es hätte ja auch in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und Ende der Arbeitszeit durchgeführt worden sein können.

    Das ist m.E. reine Korinthenk... .

    Wie kann man dem begegnen?

    Wird bei Ihnen minutengenau dokumentiert?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    medman2

    PS: habe leider in der Suche keinen entsprechenden Nachweis gefunden

    Hallo an alle,

    meine Frage:

    "Kann eine Sepsis kodiert werden, ohne dass überhaupt Blutkulturen abgenommen wurden?"

    wurde vom Admin hierhin verschoben. Dafür zunächst besten Dank.


    Wenn ich die vorangehnden Beiträge sichte, komme ich zu dem Ergebnis, dass dies überwiegend bejaht wird.

    Ja: Maddoc, ElisabethKosche, Monsterc, Elsa (?) (12.1.12 - 14:04 ja, Widerspruch zu 11.1.12 -10:28 nein? 8| ), Medman2
    Nein: Reeha, Elex (12.1.12 - 10:55 nein, Widerspruch zu 12.1.12 - 7:17 ja 8| )

    Gibt es weitere Meinungen?

    Gruß Medman2

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe die Suchfunktion ordentlich gequält, aber leider keine präzise Antwort gefunden. ?(

    Kann eine Sepsis kodiert werden, ohne dass Blutkulturen abgenommen wurden, wenn die sonstigen Kriterien (z.B. Organversagen plus 2 Standardkriterien oder alle 4 Standardkriterien) erfüllt sind und eine entsprechende Behandlung erfolgte?

    MDK-seits wird dies verneint. Man bezieht sich offenbar auf folgenden Passus der FAQ des DIMDI:

    "Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikation(en) müssen folgende Faktoren erfüllt sein:

    • Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen)

    Die beiden folgenden Konstellationen werden unterschieden: ..."

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…f_2007_1007.pdf

    Meines Erachtens kann mit der Formulierung "müssen folgende Faktoren erfüllt sein: Abnahme von mindestens 2 Blukulturen ..." keineswegs gemeint sein, dass dies Voraussetzung für das Vorliegen eines SIRS (infektiöser Genese) und damit mittelbar einer Sepsis ist, weil eine diagnostische Maßnahme keine Voraussetzung für das Vorliegen einer Erkrankung ist, mal abgesehen von iatrogenen Erkrankungen.

    Die Formulierung ist doch nur in dem Zusammenhang zu verstehen, dass nachfolgend die Kriterien für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese in Abhängigkeit vom Blutkulturbefund (positiv oder negativ) beschrieben werden. So wird entsprechend weiter oben auch ausgeführt: "Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien."

    Natürlich wird man im Regelfall bei Verdacht auf eine Sepsis Blutkulturen abnehmen. Sofern dies aber mal nicht geschehen ist und die Kriterien für ein SIRS infektiöser Genese ohne positive Blutkulturen erfüllt sind, liegt gleichwohl eine SIRS infektiöser Genese / eine Sepsis vor.

    Wie ist die Meinung des Forums?

    Vielen Dank

    Medman2

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe die Suchfunktion ordentlich gequält, aber leider keine präzise Antwort gefunden. ?(

    Kann eine Sepsis kodiert werden, ohne dass Blutkulturen abgenommen wurden, wenn die sonstigen Kriterien (z.B. Organversagen plus 2 Standardkriterien oder alle 4 Standardkriterien) erfüllt sind und eine entsprechende Behandlung erfolgte?

    MDK-seits wird dies verneint. Man bezieht sich offenbar auf folgenden Passus der FAQ des DIMDI:

    "Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikation(en) müssen folgende Faktoren erfüllt sein:

    • Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen)

    Die beiden folgenden Konstellationen werden unterschieden: ..."

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…f_2007_1007.pdf

    Meines Erachtens kann mit der Formulierung "müssen folgende Faktoren erfüllt sein: Abnahme von mindestens 2 Blukulturen ..." keineswegs gemeint sein, dass dies Voraussetzung für das Vorliegen eines SIRS (infektiöser Genese) und damit mittelbar einer Sepsis ist, weil eine diagnostische Maßnahme keine Voraussetzung für das Vorliegen einer Erkrankung ist, mal abgesehen von iatrogenen Erkrankungen.

    Die Formulierung ist doch nur in dem Zusammenhang zu verstehen, dass nachfolgend die Kriterien für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese in Abhängigkeit vom Blutkulturbefund (positiv oder negativ) beschrieben werden. So wird entsprechend weiter oben auch ausgeführt: "Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien."

    Natürlich wird man im Regelfall bei Verdacht auf eine Sepsis Blutkulturen abnehmen. Sofern dies aber mal nicht geschehen ist und die Kriterien für ein SIRS infektiöser Genese ohne positive Blutkulturen erfüllt sind, liegt gleichwohl eine SIRS infektiöser Genese / eine Sepsis vor.

    Wie ist die Meinung des Forums?

    Vielen Dank

    Medman2

    Die niere funktioniert wie sie in dieser situation soll, sie spart soviel flüssigkeit wie sie kann.
    Erst recht liegen keine histologischen veränderungen an der niere vor. Nierenschäden treten auf, wenn der flüssigkeitsmangel dieses ausmaßes mehrere tage andauert.

    Hallo ETgkv,

    die Aussage, "die niere funktioniert, wie sie in dieser situation soll, sie spart flüssigkeit wie sie kann," ist eine teleologische Betrachtungsweise.

    Betrachtet man es teleologisch, so ist die Funktion der Niere die Ausscheidung von harnpflichtigen Substanzen, und genau das macht die Niere beim ANV nicht mehr. Eine weitere Funktion der Niere ist die Ausscheidung von Flüssigkeit, nicht das Sparen von Flüssigkeit. Zusätzliche Funktionen (RAA-System, Erythropoitin, Ca-Stoffwechsel etc.) seien hier nur erwähnt.

    Auch dürfte eine histologische Klassifizierbarkeit des akuten Nierenversagens eher die Ausnahme als die Regel darstellen, sodass als häufigste Kodierung die N17.9 zutreffen dürfte.

    Medman2

    Sorry,

    aber ich wollte keine prinzipielle Diskussion über die Kodierbarkeit des prärenalen akuten Nierenversagens.

    Wir unterstellen einfach mal, um es neutral zu formulieren, dass es ein akutes Nierenversagen gibt, welches prärenal ausgelöst wird, und gehen davon aus, dass hier die RIFLE-Kriterien im Stadium Failure erfüllt waren.

    Muss bei der genannten Konstellation (Exsikkose durch Diarrhoe bedingt, im Zeitpunkt der Aufnahme bestehendes akutes Nierenversagen) nach Ihrer Meinung die Diarrhoe als Hauptdiagnose verschlüsselt werden oder das akute Nierenversagen, z.B. mit N17.9?

    Medman2

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bitte um Meinungsäußerungen zu folgendem Fall:

    Patient wird mit einem prärenalen Nierenversagen auf dem Boden einer Exsikkose bei Gastroenteritits aufgenommen?

    Der MDK vertritt unter Verweis auf DKR 1107a "Dehydratation bei Gastroenteritis: Bei stationärer Aufnahme zur Behandlung einer Gastroenteritis mit Dehydratation wird die Gastroenteritis als Hauptdiagnose und „Dehydratation” (E86 Volumenmangel) als Nebendiagnose angegeben" die Meinung, dass als Hauptdiagnose die Gastroenteritis zu verschlüsseln sei. Unsererseits wurde das akute Nierenversgen als HD verschlüsselt.


    Wie seht ihr das?

    MfG

    Medman2

    @ Heidi,

    ich halte die Argumentation des MDK für unseriös, Begründung s.o.


    Zwei Sätze zur Wortwahl:

    "Einlassung des MDK" siehe

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einlassung

    Das ist vemutlich nicht ganz die richtige Beschreibung :evil:, kann ich aber verstehen.

    "Der Kode E87.5 Hyperkaliämie entfällt." Der MDK trifft keine Entscheidungen, er kann allenfalls feststellen, dass die Kodierung nicht hinreichend begründet oder pausibel ist. Äußerungen wie "entfällt" oder "wird gestrichen" stehen dem MDK in seiner Funtkion als - zu fordernder - neutraler Gutachter schlicht nicht zu :thumbdown:.


    Viele Grüße

    Medman2