Beiträge von MKleinschmidt

    Späte Antwort, aber immerhin...

    Gem § 3 FPV gibt es Verlegungsabschläge immer, wenn in ein anderes Krankenhaus verlegt (oder aus einem solchen übernommen) wird.

    Phase B Reha gehört zum Krankenhausbereich (Abrechnung teilweise via DRGs, teilweise via Pflegesätze, sofern es sich um Besondere Einrichtungen handelt), ist keine Reha im eigentlichen Sinne (Kostenträger sind auch die Krankenkassen), also sind Abschläge berechtigt.

    Gruß

    M. Kleinschmidt

    Liebe Fr. Hecke,

    Noch eine verspätete Anmerkung:

    auch ich bin immer wieder erstaunt über die B61Z, eine wahre Wundertüte.
    Beim Guillan Barre Syndrom haben Sie oft eine akute nichttraumatische Para- / Tetraparese: Wenn Sie, bei HD g61.0, die Para als ND korrekt verschlüsseln (g82.31), landen Sie in der B61Z (s.a. S. 58/59 des Def.Handb. Bd 1, wie v. H. Selter an anderer Stelle angemerkt). Geben Sie hingegen g82.39, haben Sie die gewünschte PCCL-Erhöhung, verbleiben aber in der B71 (A oder B).

    Gruss

    M. Kleinschmidt

    Liebe Kollegen,

    Fall 1: Pat. mit Zoster Th1, stationäre Aufn. in der Neurologie wg. erheblichen akuten Schmerzsyndroms, Vwd 4d.
    Fall 2: Pat. mit Zoster C5 bis Th2, enormen Schmerzen (vom HA 4 Wochen lang unbehandelt gelassen), bakt. Superinfektion der Haut, ebf. stat. Aufn. Neuro, Vwd 14d.

    M.E. beide als B02.8 zu kodieren.

    Mit Bedauern sehe ich, dass sie damit in die T63C kommen, 1. Fall mit cw 0,50, 2. Fall mit 0,78.

    Ohne Komplikationen hingegen (B02.9) kämen beide in J66Z mit cw 0,95.

    So ist\'s nun mal, ich frag nur interessehalber, ob jemand dazu auch eine inhaltlich sinngebende Begründung weiß?

    Gruss

    M. Kleinschmidt

    Liebe Kollegen,

    als psychiatrisch / psychotherapeutische Klinik hatten wir alle MDK-Begutachtungen in der Vergangenheit von einer Kollegin vom Fach. Die Auseinandersetzungen sind schwierig, aber jedenfalls wird ein gewisses fachliches Niveau nie verlassen.

    Neuerdings bekommen wir wiederholt Anfragen / Gutachten von einer Ärztin für Anästhesie mit Zusatztitel Psychotherapie.

    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, wir hätten Anspruch darauf, von einer Fachkollegin (und das heisst in unserem Fall: Ärztin / Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, nichts anderes) begutachtet zu werden. Kann mir jemand weiterhelfen puncto Rechtsgrundlage / Gerichtsurteil in dieser HInsicht?

    Danke und Gruss

    Martin Kleinschmidt

    Vielen Dank,

    da finden sich also ca. 120 Seiten Prozeduren, allesamt operativ, soweit ich das überblicke.

    Wir haben konservative Neurologie mit Akutneurologie, spezialisierte Frühreha und eben demnächst Beatmungsplätzen innerhalb der letzteren.

    Wir selbst werden wohl keine der Prozeduren aus BES-1 anwenden; ich frage mich jetzt, ob die schon mal bei unseren Frühreha-Patienten im Rahmen einer Verbringung anfallen könnten und dann von uns verschlüsselt würden, so dass wir dann doch plötzlich die B11Z hätten.

    Gibt es so etwas wie eine Bedeutung dieser Tabelle BES-1? Was ist das gemeinsame Merkmal der hier zusammengefassten Prozeduren?

    Gruss
    M. Kleinschmidt

    Liebe Kollegen,

    mache für unsere Neurologie eine DRG-Übersicht über Frühreha plus Beatmung (analog zu dem Algorithmus von H. Leonhardt hier im Forum), bin dabei auf die B11Z gestossen. Wüsste gerne, wann die angesteuert wird.

    Lt. Handbuch Bd. 1 wird die angesteuert bei \"8-552 plus Bestimmte OR-Prozeduren\" - tolle Definition!

    Ist die B11Z schon mal jemandem begegnet?

    Gruss

    Martin Kleinschmidt

    Hallo,

    es gibt doch eh mehrere Stimmen, die berichten, die Nebendiagnosen seien noch nicht im großen Ausmaß Gegenstand der diesjährigen InEK-Kalkulation gewesen, sondern erst mal vor allem die DRG-Splittings (wie genau das eine ohne das andere statistisch möglich sein soll, ist mir zwar nicht ganz klar geworden).

    Die Nebendiagnosen und CCL-Zuordnungen sollen erst mit G-DRG 2005 richtig auf deutsche Verhältnisse angepasst werden, und deswegen sollen wir auch unbedingt weiterhin alle nicht-CCL-NDs mit demselben Eifer kodieren wie die CCL-NDs: Im nächsten Jahr könnten sie goldes wert sein...:lickout: :lickout:

    So würde sich erklären, dass unsere Lieblinge wie die e87.6 oder f17.2 noch immer drin sind mit CCL 2.

    Gruß

    M. Kleinschmidt
    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Liebe Kollegen,

    gestatte mir, zum Thema Besondere Einrichtungen noch ein Thema zu eröffnen: Wir haben eine Neurologische Frühreha, die (im Gegensatz zu unserer Akutabteilung) bei DRG-Kalkulation, auch nach G-DRG 2003/2004 noch immer, entsetzlich einbricht, vermutlich wegen sehr hohem A- und B-Anteil sowie massenweise Langliegern in der B42. Man kann die Abt. eigentlich nur noch schliessen.


    Organisatorisch gut abgrenzbar ist sie, wir überlegen, ob wir verhandeln, sie als Besondere einrichtung rauszunehmen.

    Sicher ist das nur eine Regelung für 2004: Aber wenn es Folge-Sonderregelungen ab 2005 geben sollte (was inhaltlich mehr als sinnvoll wäre), dann sollten wir uns jetzt schon gemeldet haben.

    Mich würde mal speziell die Meinung von anderen Controllern mit einer solchen Abteilung interessieren, vielleicht hat auch schon jemand verhandelt?

    Viele Grüße

    M. Kleinschmidt

    Jow: Die Fragen und Kriterien nicht im unhandlichen .pdf-Format, wie die KTQ-Geschäftsstelle sie ausgibt (die man in kein Programm importieren kann), sondern als Tabelle, Excel oder SQL oder Access oder welches Datenbankformat auch immer.

    Wir sind nicht besonders glücklich mit den angebotenen Software Produkten zur Erfassung der KTQ-Selbstbewertung und wollen das vielleicht lieber selbst stricken (zB. in VBA)

    Gruß
    M: Kleinschmidt
    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Hallo Kollegen,

    sind zufällig auch QMler hier im Forum? Oder gibt's für die ein anderes gutes Forum?

    Ich bin nicht ganz zufrieden mit der erhältlichen Software zur Selbstbewertung nach KTQ. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den KTQ-Kriterien und -Fragen in einem vernünftigen Datenbankformat?


    Danke und Gruß
    M. Kleinschmidt
    Krefeld