Guten Morgen,
hier der Auszug aus dem OP-Bericht:
Bei dem Pat. wurde ein sehr großer Polyp im Bereich des Colon ascendens vor 2 Tagen coloskopisch abgetragen. Jetzt bei zunehmenden Schmerzen mit Peritonitiszeichen und erhöhten Entzündungsparametern sowie sonografisch freie Flüssigkeit im Bereich der re. Bauchseite wurde zunächst laparoskopiert und je nach Befund Laparotomie vereinbart.
Pat. in Rückenlage und ITN. Nach Desinfektion und sterilem Abdecken nach Hygienerichtlinien sowie Antibioticagabe wurde eine kleine Hautlängsinzision infraumbilical durchgeführt, Durchtrennen des Subcutangewebes. Darstellen der Fascie und Fassen derselben, Längsinzision der Fascie, Vorlegen einer Fascien-U-Naht, unter Sicht Platzierung der Arbeitstrokare über Führungsstab. Aus dem Arbeitstrokar entleert sich sehr trübe kotige Flüssigkeit. Nun Insufflation mit CO2 und der laparoskopische Rundblick zeigt, dass es massive Verwachsungen (Omentum majus) im Bereich des re. Ober-, Mittel- und Unterbauches vorliegt, Fibrinbeläge. Nun unter Sicht Platzierung des 5er Arbeitstrokars suprasymphysär nach kleiner Hautinzision, Platzierung des 12,5er Arbeitstrokar im Bereich li. Unterbauch nach kleiner Hautinzision ebenfalls unter Sicht. Versuch zunächst die Verwachsungen zu lösen. Bei weiterer Inspektion zeigt sich, dass es auch im gesamten Unterbauch sowie li. Oberbauch zu sehen ist. Aufgrund ausgedehnter Verwachsungen kam der Colon ascendens überhaupt nicht zur Darstellung. Nun Entschluss zur Laparotomie. Entfernung der Arbeitstrokare unter Sicht. Medianer Ober-, Mittel- und Unterbauchschnitt. Hier wurde von der medianen Laparotomienarbe nach Gallenblasen-OP mit Umschneidung des Nabels nach links und Erweiterung zum Unterbauch durchgeführt. Durchtrennung des Subcutanegewebes, Darstellen der Fascie. Hier zeigt sich im Bereich der Fascie noch vorhandene Mersilene-Einzelknopfnähte. Durchtrennen der Mersilene-Nähte, Entfernung derselben, Durchtrennen der Fascie mit dem elektrischen Messer, Durchtrennen des Peritoneums, nun zunächst werden die Verwachsungen des Omentum majus mit Bauchwand im Bereich des re. Ober-, Mittel- und Unterbauches elektrisch gelöst, es entleert sich aus dem Colon ascendens aus der ca. 1,5 cm großen Perforationsstelle eine große Menge Stuhl.
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Mit freundlichem Gruß!