Beiträge von Ricco

    Guten Morgen,

    ich habe einen ähnlichen Fall (Osteolysen LWK 2 und LWK 3 bei Plasmozytom, dorsale lumbale Spondylodese L1 auf L4) und bin bei der Suche nach einer Lösung hier gelandet ...

    Wir hatten als HD die Osteolysen mit M89.58 und das Plasmozytom mit C90.30 als ND kodiert. Jetzt möchte der MDK gerne als HD C90.30 und M89.58 als ND.

    Ich kann gar nicht glauben, dass das korrekt ist, da die Aufnahme des Patienten doch speziell zur Stabilisierung der Wirbelsäule auf der Chirurgie erfolgte. Also nur zur Behandlung der Osteolysen ...

    Sollte ich trotzdem nachgeben?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen ?(

    im vorliegenden Fall wurde bei V. a. Weichteiltumor eine offene Exzision durchgeführt. Hier ein Auszug aus dem OP-Bericht:

    "Dann ca. 4 cm langer Hautschnitt medial des Scapularandes im distalen Bereich, Durchtrennen des Subcutangewebes und anschließend stumpfes Spreizen des Trapeziusmuskels medial des Serratus anterior der Thoraxwand aufliegend und frei verschieblich
    lässt sich der derbe Weichteiltumor tasten, makroskopisch entspricht dieser am ehesten einer vernarbten Bursitis subserratus, der fragliche Tumor wird eröffnet und mit dem Luer komplett reseziert, es wird eine histologische Probe asserviert. "

    Laut Histo: Fettbindegewebe mit narbiger Fibrosierung von der linken Schulter (klin. Bursa subserratus). Kein Anhalt für Malignität

    Welchen OPS-Kode kann ich hier kodieren?

    Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Argumentationsmöglichkeiten.

    Die Antwort der Ärzte hatte ich schon im Vorfeld eingeholt und wir wollten "natürlich" nicht nur die Schmerzen, sondern auch die pAVK mit der Implantation des Neurostimulators behandeln ...

    Also auf zum Widerspruch ...

    Guten Morgen,

    Ich hätte eine Frage zu folgendem Fall:
    Aufnahme des Patienten zur definitiven Versorgung mit einem Neurostimulator bei chron. Schmerzen im Bein bei pAVK mit fehlender Revaskularisationsmöglichkeit.

    Wir hatten als HD: I70.24 pAVK mit Gangrän
    MDK hätte gerne: M79.66 Schmerzen in den Extremitäten Unterschenkel

    Wir hat denn nun Recht? ?(

    Vielen Dank schon mal :)

    Hallo Neurocaser,

    diesen Kode hatte ich mir auch überlegt, allerdings hatte mich die Überschrift zu 5-83b.-

    Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule

    irritiert, da wir ja nicht-dynamisch stabilisiert hatten ....


    Aber dann können wir diesen Kode ja beruhigt verwenden, vielen Dank!!

    Hallo zusammen

    wir haben bei einem Patienten eine dorsale Spondylodese mit Fixateur intern durchgeführt (nicht-dynamisch).

    Im OPS 2012 findet sich kein passender Kode für den Fixateur intern … wie sollte dieser Fall korrekt kodiert werden?

    Vielen Dank!!!

    Hallo Casu,

    leider liegt kein Histologiebefund vor ... ausserdem bin ich auch eigentlich auf der Suche nach einem OPS
    -Kode , der die "Knochenmuldung" abbildet ...

    Haben Sie dazu vielleicht auch eine Idee?