Beiträge von Ricco

    Guten Morgen,

    ich finde keinen passenden OPS-Kode für eine "Knochenmuldung" am Femur (bei Infektion einer Durchsteckprothese). Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee??

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    wir kodieren bei einer Thrombaspiration im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung (bei akutem Myokardinfarkt) bisher 8-837.t.
    Jetzt ist der MDK der Meinung:
    \"Eine Thrombaspiration ist nicht einer Thrombektomie gleichzusetzen \"Ektomie bedeutet \"Herausschneiden\". Die Thrombaspiration ist nicht separat zu kodieren\".

    Das DIMDI beantwortet ja im Moment leider keine OPS-Anfragen :(

    Kann vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu diesem Auszug aus dem OP-Bericht (Entfernung der Platte und Cerclagen bei Z. n. Femurfraktur, Wechsel der liegenden H-Tep, Implantation Femurersatz und Rotationsknieendoprothese):

    \"... Verwendung findet auch hier die mittlere Prothese, die einen Spezialkonusaufsatz für das totale Femur hat. Nun Inzision proximal lateral des Oberschenkels, Darstellen der Metallplatte, Herausdrehen der Schrauben. Sodann Ablösen der Muskulatur proximal dorsal und Darstellen der Hüftendoprothese. Luxation der Prothese und Herausschlagen derselben, was leicht gelingt. Sodann Versuch der Entfernung des Knochenzementes, proximal mühelos, aber distal sitzt er noch fest. Nun wird der Schaft, was sowieso erforderlich ist, mit dem Meißel längs gespalten, vorsichtig aufgedehnt und der Rest Palacos entfernt. Auffräsen des
    Femurs zur Aufnahme des kompletten Femurstabes Auswählen der korrekten Länge
    - erst wird 32 cm, dieses scheint aber zu lang zu sein, da jetzt eine
    Reposition nicht mehr gelingt. Es wird nun ein 28er Schaft ausgepackt, distal
    am Prothesenteil des Knies konnektiert und dieses einzementiert, nach
    Aushärten des Zementes, der unter Vakuum angerührt war. Nun Aufsetzen der
    verschiedenen proximalen Femuranteile bis die richtige Passung gefunden wird,
    es müssen noch 3 Zwischenringe zum Ausgleich von 3 cm Defizit implantiert
    werden, danach kann die Prothese zusammengesetzt und der längste Kopf mit dem
    längsten Hals kombiniert werden...\"

    Im allen Dokumenten wird von einem TOTALEN Femurersatz gesprochen und wurde daher mit 5-828.10 kodiert. Der MDK-Prüfer ist der Meinung, es wäre \"nur\" ein Knochenteilersatz (5-828.0 = - 13000 Euro).

    Hat er etwa Recht??

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe soeben die Anfrage ans DIMDI gestellt ... ich werde dann hier über das Ergebnis berichten!!

    Ein schönes Wochenende!!

    Moin zurück,

    bin auch etwas unsicher ... \"nebeneinander\" liegen die Segmente ja auf jeden Fall aber sind sie auch \"zusammenhängend\"??? Wir haben einen Unterschied von 3000 Euro zwischen den beiden o. g. OPS-Kodes, ausserdem ist 5-502.x sonstige ja auch sehr unspezifisch, oder?

    Viele Grüße!!

    Guten Morgen,

    ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

    wird eine Resektion der Lebersegmente IVb, V und VI

    mit dem OPS-Kode
    5-502.5 Resektion sonstiger Segmentkombinationen (Hinw.: Mit diesem Kode ist die Resektion mehrerer nicht-zusammenhängender Segmente zu kodieren)

    oder mit dem OPS-Kode
    5-502.x Sonstige

    kodiert??

    Vielen Dank!!!

    Guten Morgen,

    kurze Rückmeldung für alle, die auch immer noch mit dem Problem der richtigen Kodierung der ROKNEP kämpfen: wir haben in der Zwischenzeit den Klageweg eingeschlagen, da der MDK auch nicht den Ausführungen von Herrn Prof. Siebert folgen wollte. Wir haben folgendes Ergebnis für einen Fall aus 2007 erhalten:
    Da es selbst nach 10 Jahren des DRG-Systems noch nicht gelungen wäre, für diese Prothese eine entsprechende Prozedurenverschlüsselung einzurichten, es sich aber nicht um eine Sonderprothese, sondern um eine in allen Komponenten aus dem Katalog bestellbare Scharnierendoprothese mit Rotationsmöglichkeit handeln würde, biete sich derzeit als spezifischste Prozedurenverschlüsselung der OPS Kode 5-822.61 an.

    Hilft uns auf jeden Fall weiter, da wir damit unsere bereits abgerechnete DRG I43 halten können und jetzt wird wohl auch hoffentlich der MDK zur Einsicht gelangen wird ;)

    Gruß aus dem sonnigen Süden!

    Guten Morgen \"phost\",

    \"... operiert wird doch der Hüftkopf, dieser ist zweifelsfrei Teil des proximalen Femur. Ich setzte meine Bohrung am proximalen Femur an und ziele in ein Teil des Femurs, wo liegt dann das Problem? Diese Lokalisation ist nicht \"sonst wo\" sondern anatomisch definiert ...\"

    genau so hatten wir es bisher auch gesehen und waren daher ganz erstaunt als der MDK auf die \"Schenkelhalskodierung\" kam ...

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Beiträge!!