Beiträge von Ricco

    Guten Morgen,

    ich habe auch eine Frage zur operativen Versorgung einer Humerusfraktur. Wie wird die geschlossene Reposition einer proximalen Mehrfragment-Humerusfraktur mit Nagel korrekt kodiert? Muss hier der Kode für die einfache Fraktur oder der für die offene Reposition verwendet werden (geschlossen UND Mehrfragment finde ich leider nicht) ...

    Vielen Dank!!!

    Guten Morgen,

    unsere Operateure sind aber der Meinung, dass der Femurkopf nun mal der proximale Teil des Femurs wäre und sie nicht den Schenkelhals anbohren .... Gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Thema????

    Vielen Dank und einen schönen Arbeitstag!!!

    Guten Morgen,

    eine kurze Frage:
    Wie wird eine Anbohrung am Hüftkopf bei Hüftkopfnekrose richtig kodiert?? :d_gutefrage:

    Auszug aus dem OP-Bericht:
    \"Diagnose: Idiopathische aseptische Hüftkopfnekrose links
    Operation: Core-Dekompression Hüftkopf links mit 6 mm-Bohrer

    Danach Inzision im Bereich des linken lateralen Femurs. Spreizen der Weichteile und des Tractus. Dann Einbringen der Bohrhülse und Anlegen an der lateralen Kortikalis auf Höhe des Trochanter minors ...\"

    Wir kodieren: 5-780.1f Inzision am Knochen, septisch und aseptisch: Knochenbohrung: Femur proximal (DRG I08F)

    MDK will: 5-780.1e Inzision am Knochen, septisch und aseptisch: Knochenbohrung: Schenkelhals (DRG I21Z)

    Vielen Dank!!!

    Guten Morgen,

    ich möchte die Frage Bursektomie und Wunddebridement auch noch einmal aufgreifen:
    Laut OP-Bericht: \"es erfolgt die Bursektomie und Anfrischen des Gewebes mittels Luer und scharfem Löffel. Ausgiebige chirurgische Wundtoilette und Abstrichentnahme sowie Weiterleitung des Gewebes zur histologischen Untersuchung\"
    Wir hatten
    5-859.18 Totale Resektion eines Schleimbeutels: Oberschenkel und Knie und
    5-893.1e Wunddebridement Oberschenkel und Knie
    kodiert.
    Der MDK-Prüfer ist jetzt der Ansicht \"ein Wunddebridement ist integraler Bestandteil einer Bursektomie\" und streicht 5-893.1e. Müssen wir den Fall nachgeben?

    Vielen Dank

    Guten Morgen,

    Patient mit Sternumquerfraktur wird mit winkelstabiler Plattenosteosynthese versorgt

    HD: S22.2
    OPS: 5-349.0

    Warum wird hier die Fehler-DRG 901D ermittelt oder haben wir den Fall falsch kodiert????

    Vielen Dank!!!!

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wir waren der Meinung, dass die Spannungsblasen ja nicht durch eine Verletzung, sondern durch einen Eingriff(eigentlich ja durch die Naht) entstanden sind, und haben daher den Kode T81.8 (postoperative Komplikation) und nicht den Kode S30.92 (Oberflächliche Verletzung ...) verwendet.

    Gruß aus dem sonnigen Schwabenland!!

    Guten Morgen,

    wie werden denn postoperative Spannungsblasen (die mit täglichen Verbandswechseln versorgt werden) korrekt kodiert?
    Wir hatten bisher immer den Kode T81.8 (Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, andernorts nicht klassifiziert) verwendet, der MDK hat jetzt den Kode S30.92 Blasenbildung (nichtthermisch) \"entdeckt\", der natürlich keinen Schweregrad besitzt ...

    Vielen Dank!!!

    Guten Morgen,

    eine Frage an die Wirbelsäulenspezialisten:
    Kann der OPS-Kode 5-837.5 Dorsale Korrektur mit ventralem Release in diesem Fall (Deg. Spondylolisthese bei Bandscheibenvorfall und Radikulopathie) kodiert werden?

    Auszug aus dem OP-Bericht:
    Nun dorsale Dekompression nach Fotodokumentation der korrekten Schraubenlage in beiden Ebenen, Radikulolyse von der L3-Wurzel sowie der L4-Wurzel rechts und links, wobei die L4-Wurzeln an ihren Ansätzen freipräpariert wird. Resektion von narbigem Gewebe aus dem Spinalkanal und hypertrophem Lig. flavum, Entfernen von spondylotisch
    veränderten Knochenanteilen, Eröffnen des neuroforaminalen Kanals nach rechts wie nach links und Dekompression der Wurzel langstreckig, so dass keine Kompromittierungen vorliegen können. Nun Reposition der Spondylolisthese über den Outtrigger, nachdem zuvor auch noch die Bandscheibe von der linken Seite aus reseziert wurde und das Bandscheibenfach in seinen dorsalen Anteilenausgeräumt wurde.

    Vielen Dank!!