Beiträge von Ricco

    Guten Morgen,


    begründet eine Hilotherm-Dauertherapie nach operativen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Eingriffen eine stationäre Behandlungsnotwendigkeit?


    Hat zu diesem Thema jemand MDK-Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank!

    Auszug aus dem CT-Bericht:


    In der aktuellen Untersuchung zeigt sich eine minimale Dislokation der Fragmente bei Acetabulumfraktur.

    Ebenfalls zeigt sich eine diskret dislozierte Fraktur des Ramus inferior des Osis pubis.

    Hallo zusammen,


    eine Privatkasse lehnt die gesonderte Kodierung der Os Pubis Fraktur ab, da "das Acetabulum anatomisch aus Anteilen des Os Ilium, des Os Ischii und des Os Pubis" bestehen würde.


    Mein Widerspruch mit dem Hinweis auf DKR 1911 Mehrfachverletzung und multiple Verletzungen wurde abgewiesen, da es sich "nicht um unterschiedliche Verletzungen mehrerer Körperregionen, sondern um die Verletzung mehrerer Beckenanteile, die anatomisch das Acetabulum bilden" handeln würde ...


    Bin jetzt etwas überfragt :/

    Guten Morgen,


    eine Frage hätte ich dann noch: wenn es sich um eine pathologische Fraktur handeln würde - müsste ich dann den Schlichtungsausschuss anwenden und als HD den Primarius kodieren (im vorliegenden Fall: Aufnahme mit pathologischer Schenkelhalsfraktur bei bekanntem und weiter behandeltem metastasierendem Prostata CA)?


    Vielen Dank!!

    Hallo zusammen,


    Patient wurde nach Sturz mit einer pertrochantären Femurfraktur stationär aufgenommen OP: geschlossene Reposition mit Gamma-Nagel, bei bekanntem Rektum CA wurde ein Staging durchgeführt ...


    Laut MDK wäre hier HD das Rektum CA (aufgrund des Schlichtungsausschusses Bund)? Kann es nicht glauben ...


    Vielen Dank!!!

    Hallo fimuc,


    vielen Dank für die Antwort, wir dachten kurzzeitig 1 Region (Level 1) bds und 2 Regionen (Level 2 und 3) links zu kodieren? Oder evtl 4 Regionen - dies scheint wohl ein Denkfehler gewesen zu sein ...


    Viele Grüße


    Ricco

    Guten Morgen,


    diese Frage stellt sich mir ebenfalls ...


    OP: Neck dissection Level I bds. und Level II und III links - sind hier 3 oder 4 Regionen zu kodieren?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    wie wird eine Anwendung von FiberWire bei einer Tuberculum majus Fraktur rechts bei Z.n. Schulterluxation korrekt kodiert?


    Es erfolgte eine geschlossene Reposition und winkelstabile Plattenosteosynthese (Zimmer, NCB PH) und Fadenaugmentation mittels 3x FibreWire der Infra-und Suprasinatussehne (... Es wird nun sicherheitshalber die mit einem FiberWire Faden angeschlungene Supraspinatus- et Infraspinatussehne refixiert und gegen die Platte verknotet, um ein sekundäres Höhertreten des Tuberculum majus Fragmentes zu vermeiden ...)


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,


    Kann hier der OPS-Kode 5-344.40 kodiert werden?

    Ausschalten der linken Lunge von der Ventilation. Eingehen klein gehalten in den Thorax. Ausspiegeln des Thorax mit 5 mm Optik. Es zeigt sich eine diffuse Pleuracarcinose. Es erfolgt eine Fotodokumentation. Es wird nun ausreichend Pleura biopsiert i.S. einer lokalen Pleurektomie. Subtile Blutstillung mit dem Elefantenfuß-Sauger. Abschließend Spülsaugung. Korrekter Situs. Es besteht der Eindruck eines Lungencarcinoms im Unterlappen mit erheblicher Pleuracarcinose.


    Vielen Dank!