Beiträge von Ricco

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten!!!

    Für die Fehllage des Pleurix-Katheters gibt es nur den unspezifischen ICD-Kode T85.6? (Aufnahme zur Entfernung und Neu-Anlage des Pleurix Katheters bei PE bei Lungen CA)

    Ihnen allen einen guten Arbeitstag!

    Guten Morgen,

    ich hätte auch eine Frage zum Thema Beatmungsstunden:

    Patient liegt seit dem 3.6.2020 in der Klinik - am 18.6.2020 Intubation zur OP und Beatmung bis einschl. 21.6.2020.

    Kann ich für den 18.6.2020 24 Beatmungsstunden zählen, da ja über 8 Stunden an diesem Tag beatmet wurde?

    Vielen Dank!

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Die Aufnahme war tatsächlich nur zur Pleurix-Entfernung ...?(

    Die Anlage erfolgte damals aufgrund Pleuraerguss bei Pleurcarcinose, daher habe ich mich jetzt für diese HD entschieden!

    Liebe Grüße!!

    Guten Morgen,

    den vorgeschlagenen OPS werde ich gleich übernehmen!!

    hier der Auszug aus dem OP-Bericht:

    Erweiterung der Hautöffnung, Auspräparieren der Dacronmuffe und zwangloses Entfernen des Pleurix-Katheters in toto. Hautdesinfektion. Hautrückstichnähte und steriler Verband.

    Durchgeführte Operation: Pleurix-Drainagen-Entfernung links in LA und Analgosedierung

    Welche HD würden Sie kodieren? Die Pleuracarcinose? Anlage war ja aufgrund Pleuraergüsse bei Mamma-CA ...

    Hallo zusammen,

    wie wird eine Osteosynthese von L5 auf Os ilium bei der Frakturversorgung von Os Sacrum Frakturen (Iliolumbale Fusion L5 auf Os ilium bds., mit Schrauben-Stab-System) korrekt kodiert?

    Kann hier der OPS 5-83b.51 Osteosynthese an der Wirbelsäule über 2 Segmente kodiert werden?

    Das Os ilium gehört ja eher zum Becken, darf man in diesem Fall dann das zweite Segment zählen?

    Vielen Dank!

    Guten Morgen,

    begründet eine Hilotherm-Dauertherapie nach operativen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Eingriffen eine stationäre Behandlungsnotwendigkeit?

    Hat zu diesem Thema jemand MDK-Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank!