Beiträge von Zephyr

    Wenn tatsächlich Entnahme von Knorpelgewebe durchgeführt wurde um später eine ACT durchzuführen -egal ob dann passiert oder nicht- ist diese Entnahme mit dem Kode 5-812.8- "Entnahme eines Knorpeltransplantates" zu kodieren. Nicht zu kodieren ist die Transplantation des Gewebes mit dem Kode 5-812.h - "Autogene matrixinduzierte Chondrozytentransplantation", wenn sie nicht tatsächlich stattgefunden hat.

    Egal wie lange der Primäreingriff her ist, ein Wunddebridement ist immer ein Wunddebridement und mit 5-896.1- korrekt abgebildet. Darin inklusive ist die Naht -die im Hinweis als eigenständiger Kode ausgeschlossen ist- und auch das Ausschneiden von Nekrosen. Als Diagnose empfiehlt sich das konkrete Problem.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Eindruck, dass die aktuelle Formulierung in den Hinweisen für den Kode der modularen Endoprothese erneut Fragen aufwirft, an die das DIMDI vermutlich gar nicht gedacht hat. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man nach all den Jahren der Diskussion ernsthaft über eine Positivliste nachdenken.
    Aktuell beschäftigen wir uns hausintern mit der Frage, in wie fern eine Verbindungsschraube / -mutter zwischen zwei Bauteilen einer modularen Endoprothese als eines der drei Einzelteile zu bewerten ist, "die in ihrer Kombination die mechanische Bauteilsicherheit der gesamten Prothese gewährleisten".

    Als Beispiel kann ich hier den Revitan-Schaft der Firma Zimmer anführen. Dieser Hüft-Endoprothesenschaft besteht aus einem proximalen und einem distalen Teil. Beide Teile müssen mit einer Mutter verbunden werden.
    Ich bin in diesem Punkt durchaus ambivalent.
    Beruft man sich auf die Formulierung, dass die Kombination der Teile die Bauteilsicherheit der gesamten Prothese gewährleisten müssen, muss man doch feststellen, dass ohne die Mutter eine sichere Verbindung der zwei Schaftteile nicht möglich ist. Oder im Umkehrschluss: Sind die zwei Teile nicht mit einer Mutter verbunden, ist die Bauteilsicherheit nicht mehr gewährleistet.

    Andererseits komme ich nicht umhin, zu bezweifeln, dass diese Verbindungsmutter ein Einzelbauteil -wie im Kode gefordert- ist.

    Weitere Informationen zum Revitanschaft finden Sie im PDF des Herstellers. Auf den Seiten 6 und 7 ist insbesondere die Verbindung der beiden Teile dargestellt.

    Tjaaa, was nun? Ist der Revitanschaft modular im Sinne des neu formulierten Kodes oder nicht....

    ....fragt sich
    Zephyr

    [...]durch Fibre Wire Fäden fixieren ist das mit dem zusätzlichen OPS 5-794.f1 zu kodieren (resorbierbares Material!).

    FiberWire ist meines Wissens nicht resorbierbar. Wieso sollte man also den Kode für resorbierbares Material verwenden, wenn ein Kode existiert, der dem mechanischen Funktionsprinzip der hier vorliegenden spezifischen Verwendung der FiberWire-Fäden existiert?!
    Demzufolge ist doch der Kode für eine Osteosynthese durch Zuggurtung zu verwenden.

    Viele Grüße
    Zephyr

    Ab 2011 ist jedes Osteosyntheseverfahren gesondert zu kodieren.
    Also ja.
    Über die Verwendung von "sonstige" lässt sich streiten. Möglich ist auch, den Kode für die Cerclage zu benutzen. Das Prinzip ist ja ähnlich.

    Aber bedenken Sie: Ist das Tub. maj. auch frakturiert? Oder wurde es nur protektiv angeschlungen? Davon hängt ab ob, ob Sie überhaupt das zusätzliche Verfahren kodieren dürfen.
    Oder worauf genau zielt Ihre Frage ab?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwierig eine Migration von Forensoftware sein kann. Daher mein Dank, dass Sie sich das zugemutet und durchgeführt haben.

    Die weiter oben angesprochene Funktion nicht gelesener Beiträge scheint es ja zu geben.
    Allerdings fand ich im alten Forum ganz hervorragend, dass man sich alle geänderten und neuen Beiträge bequem per RSS-Feed liefern lassen konnte. Davon habe ich ganz intensiven Gebrauch gemacht. Gibt es eine solche Funktion auch für diese Forensoftware?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Zephyr

    Hallo Goody,

    ich vermute, Sie fragen nach, weil Sie gehört haben, einer der künstlichen Mensiken könnte mit diesem Kode abgebildet werden?

    Wenn ja, dann muss ich Sie enttäuschen: Mitnichten!

    Wenn Sie möchten, erkläre ich Ihnen auch ausführlich, warum 5-822.c für Menaflex oder ACTIFIT nicht zutreffend ist.

    Ansonsten möchte ich die Antwort von Herrn Schemmann aus dem Thread
    Implantation eines Kollagenmeniskusimplantats mittels Miniarthrotomie zitieren:

    Zitat

    [...]Derzeit gibt es meines Wissens kein in Deutschland zugelassenes und erhältliches Interpositionelles nicht-verankertes Implantat. Dies waren Metallscheiben-ähnliche Implantate. Eine Neuentwicklung ist derzeit am laufen, andernfalls hätte der Kode gestrichen werden können.

    Viele Grüße
    Zephyr