Beiträge von Schneehase

    Hallo Herr Selter,

    danke für die Antwort. Ich dachte es gibt dafür vielleicht einen konkreten Grund, aber wenn das einfach ein "Fehler" ist, dann werden wir das beim InEK melden.

    Und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen :(

    Viele Grüße

    N. Pollack

    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr unglückliches Phänomen, bei welchem ich um Hilfe bitte.

    Bei einer Patientin mit ausgeprägter Endometriose und Uterusmyomen wurde primär die Endometriose behandelt mittels einer parietalen partiellen Peritonektomie. Daneben erfolgte noch eine Myomenukleation.

    Problem:
    Peritonektomie allein: N11A
    wenn die Myomenukleation hinzukodiert wird: N23Z !!!

    Das ist eine enorme Abwertung der DRG obwohl ein komplexer Eingriff erfolgt und ich bin etwas ratlos wie:

    a) sowas zustande kommt und
    b) ob es eine Lösung gibt diesen Fall so zu kodieren, daß der Aufwand entsprechend vergütet werden kann.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    N.Pollack

    Hallo,

    obwohl wir bereits seit langer Zeit ausschließlich mit den Vorlagen der DKG (ZZ-Aufforderung/Anhörung, Leistungsbescheid, Mahnung) die Einziehung der KH-Zuzahlung durchführen, beginnen seit etwa drei Wochen die Beschwerden über den doch sehr unfreundlichen Text in der Zuzahlungsaufforderung/Anhörung.

    Wer kennt dieses Problem und kann mir einen Tip geben, wie ich diesen Beschwerden zuvorkommen kann?
    Ist es sinnvoll die Vorlagen abzuändern?

    Grüße

    N. Pollack

    Ein paar von uns:

    Pflegebericht:

    "...Pat bekommt 2. Form ins Bett..."
    "...Ehefrau kommt und geht mit Pat. duschen..."

    unspezifische Kodierung Diarrhoe nach med. Maßnahmen in Diacos eingetragen - automatische Meldung " rechts/links/bds.?"

    gynäkologischer Abschlußbericht "...nach pornographischer Untersuchung..." (statt sonographisch) wäre beinahe verschickt worden :)

    gyn. Bericht "...Z.n. beidseitiger Appendektomie..." (statt Adnexektomie)

    Hallo liebes Forum,

    bei uns im Haus kam folgende Frage auf, die ich jedoch so recht nicht beantworten kann:

    Darf das KH bei einer MDK-Prüfung auch Unterlagen aus vorangegangen Fällen bereitstellen, wenn diese beispielsweise die Indikation belegen?

    Ich denke es liegt in unserem Ermessen, diese Unterlagen zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Gibt es hierbei aber datenschutzrechtliche oder andere Hindernisse?

    In der Hoffung auf Hilfe und schönes Wetter

    N. Pollack

    Hallo zusammen,

    folgende kurze Frage: Welche Form der Kontrastmittel ist bei der Kodierung der Codes 3-22 relevant. Gelten darunter auch orale KM oder werden diese Codes nur bei i.v. KM-Gabe benutzt? Und wo finde ich die Regel verankert?

    Vielen Dank für schnelle Antworten :d_zwinker:

    Grüße
    N. Pollack

    Hallo zusammen,

    diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich weiß, daß die KK, zumindest was die wirtschaftliche Nutzung der Gelder im Gesundheitswesen angeht, bei Verdacht auf grobe Fehler gesetzlich verpflichtet sind die sog. \"Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen\" einzuschalten und bei Verdacht auf eine Straftat auch die Staatsanwaltschaft anzurufen. Die gesetzlichen Grundlagen beziehen sich jedoch nur auf wirtschaftliche Verfehlungen. Aber auch dies kann ja mit einer Fehlbehandlung einhergehen, die dann auch nicht ignoriert werden darf.

    Andererseits gibt es auch für Ärzte eine Ausnahme von der Schweigepflicht, wenn dieser eine Straftat seines Patienten vermutet (also wenn es klare Anzeichen dafür gibt).
    Es wird sicherlich eine Gesetzeslücke geben, die den KK solch ein Vorgehen erlaubt.

    Ich würde an Ihrer Stelle die KK einfach damit konfrontieren und widersprechen. Wenn sich die KK im Recht sieht, wird sie Ihnen das mit haufenweise Paragraphen darlegen, die Sie dann wiederum nachlesen und prüfen können :)

    Grüße

    N.Pollack

    Ist zwar eher Stilbruch als -blüte, aber soeben erreichte uns ein Flyer einer der größten Kassen \"Starke Leistung ohne Zusatzbeitrag\" inkl. Infos und Anwerbung für eine Mitgliedschaft. Angeheftet war dieser Flyer an eine Verrechnungsmitteilung nach MDK-Streitigkeiten :i_respekt: