Beiträge von kodifine

    Hallo ETgkv,

    vielen Dank für Ihre Info.
    Ich werde mir auf jeden Fall die Kurven anfordern, denn nur allein aus dem Text der komplexen Schlafapnoe allein kann ich es nicht beurteilen, ob es sich nun um 8-717 oder 8-716 handelt.

    Mir ist ja auch schon aufgefallen, dass bei 8-717 \"nur\" Bi-Level-Therapie steht, in meinem Fall aber eine BiPAP-ST-Therapie eingeleitet wurde, deswegen hatte ich mich ja auch mit meinem \"Sorgenkind\" hier an das Forum gewandt.

    Sonnige Grüße und schönes WE.

    Ich bitte vorab schon einmal um Nachsicht, dass meine gestellte Frage sicherlich vielen hier im Forum kein Kopfzerbrechen macht und sicherlich simpel zu beantworten ist.
    Mir dagegen macht sie Probleme ;(

    Folgender Fall:
    Pat. mit vorbefundlich komplexer Schlaf-Apnoe kommt jetzt zur Einleitung einer BiPAP-ST-Therapie.

    Welche OPS darf ich dafür ansetzen?

    8-706 - Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung

    8-716.0 - Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Ersteinstellung

    8-716.1 - Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten häuslichen Beatmung


    oder gilt eher die 8-717?

    Wir haben einen Fall, in dem die KK hinterfragt welcher Mehraufwand im Sinne der DKR zur Kodierung der R47.1 geführt hat. Die Kasse ist der Meinung, dass der Mehraufwand der R47.1 bereits mit in der ebenfalls kodierten R47.0 abgebildet ist.

    Es wurde ein logopädisches Konsil durchgeführt u. a. mit der Diagnose einer mittelschweren Dysarthrie. Aufgrund eines neu aufgetretenen Mediateilinfarktes bestanden aber sowohl Dysarthrie als auch Dysphasie.

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden ICD + OPS für folgenden Eingriff:

    Pat. mit hämorrhagischem Psoasabszess, der CT-gesteuert punktiert wurde.

    Mir wurde als ICD eingetragen die M60.05, aber ich tendiere eher zur K65.0 (Abszess retroperitoneal), der DIMDI-Diagnosethesaurus schlägt aber für Abszess gluteal die M60.05 vor :(

    Eine passende OPS habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann?!

    Herzlichen Dank vorab und schon mal ein sonniges WE.

    Ich bin auf der verzweifelten Suche eines passenden OPS-Kodes für die Freilegung der Femoralgefäße.....

    Es handelt sich bei diesem Fall um eine Implantation eines Aortenklappenersatzes, der zunächst endovaskulär durchgeführt werden sollte, aber aufgrund stark sklerotisch veränderter, teilweise verkalkter Femoralarterie abgebrochen wurde.
    Daraufhin anterolaterale Mini-Thorakotomie und Implantation des Ersatzes transapical.

    Ich möchte aber zumindest das Freilegen der Femoralgefäße über eine OPS abbilden.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
    Vorab herzlichen Dank.

    Hallo liebe Forummitglieder,

    wer kann mir auf die Sprünge helfen bei der richtigen ICD-Kodierung zur hypochromen makrozytären Anämie?
    Pat. hatte bei Einlieferung einen Hb-Wert von 5,1 g/dl sowie Vitamin B12-Erniedrigung.
    Wir gaben B12-Substitution, Eisensubstitution, sowie Transfusion von 2 EK.

    @Herrn Horndasch und Dr. Finke

    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Eintragungen. In unserem Fall haben wir uns nun auch gegen die Kodierung der 8-144 entschieden, da, wie Dr. Finke schon erwähnt, die Drainage bereits gelegt war bevor der Pat. hier aufgenommen wurde.

    Darf ich die 8-144 als Prozedur kodieren, wenn mein Patient bereits mit liegender Drainage eingeliefert wurde? Unter suffizienter Drainagentherapie war die Lunge radiologisch komplett entfaltet. Es wurde zunächst an die Drainage ein Beutel angeschlossen, am Folgetag wurde die Drainage entfernt.
    Wir haben also keine neue Drainage gelegt, sondern nur einen Beutel angeschlossen und tags darauf die Drainage entfernt, gilt auch dann die 8-144?