Beiträge von meessen

    Hallo,

    ex ante beurteilt, finde ich Ihre Codierung o.K.. Meiner Meinung nach bestand eine Notwendigkeit zu stationären Behandlung, um alle Komplikationen und gegebenenfalls indizierte Therapien zeitnah abklären zu können.

    Wie sieht es das Forum?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Meeßen

    Hallo!

    Eine 1912 geborene Patientin wird mit Verdacht auf thrombotische Apoplexie aufgenommen. Im Verlauf stellt sich heraus, dass die fehlende Ansprechbarkeit durch eine Exsikkose durch Diuretikatherapie bei bestehender dekompensierter Herzinsuffizienz begründet war. Exsikkose und Herzinsuffizienz wurden behandelt.

    Kann man jetzt die dekomp. Herzinsuffizienz I11.0 als E-Diagnose nehmen, da diese bei Aufnahme auch vorlag und schließlich der Grund der ganzen Miesere war?

    Mfg
    Meeßen:kangoo:

    Hallo,

    soviel ich weiss, sagt das Gesetz, dass alle Fälle im alten Jahr nach altem Recht und alle Fälle 2003 für obtierende Häuser nach DRGs abgerechnet werden sollen.

    Laut dieser Regel kann man auch keine Überlieger im Jahre 2003 abrechnen.

    Folglich kann man keine FP für einen Säugling im Jahre 2002 abrechnen, der da noch nicht als "Säugling" existierte.

    Also finde ich Ihre Abrechnung korrekt. Mich würde brennend interessieren, wie dies das Forum sieht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Meeßen:kangoo:

    Hallo,

    soviel ich weiss, sagt das Gesetz, dass alle Fälle im alten Jahr nach altem Recht und alle Fälle 2003 für obtierende Häuser nach DRGs abgerechnet werden sollen.

    Laut dieser Regel kann man auch keine Überlieger im Jahre 2003 abrechnen.

    Folglich kann man keine FP für einen Säugling im Jahre 2002 abrechnen, der da noch nicht als "Säugling" existierte.

    Als finde ich Ihre Abrechnung korrekt. Mich würde brennend interessieren, wie dies das Forum sieht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Meeßen:kangoo:

    Hallo!

    Ich habe die Fragestellung so verstanden, dass die Aufnahme wegen der defekten PEG erfolgte. Somit wäre der Defekt der Grund der Aufnahme.
    Auch wenn diese DRG X63B "nichtssagend ist" hat sie doch ein RG von 0,298 bis 0,531 je nach VWD. Ich finde dies für einen PEG-Wechsel nicht schlecht.

    Gruß

    Meeßen:kangoo: