Beiträge von KODI79

    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal Meinungen und Erfahrungswerte. Ich habe einen Patienten zur elektiven Nabelhernien-OP. Außer einer leichten Adipositas und COPD keine Nebenerkrankungen. Einstufung in ASA II.

    Gibt es bei ASA II irgendeine Begründung für die stationäre Aufnahme?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    KODI79

    Hallo,

    ich habe folgenden Katastrophenfall, bei dem ich um Hilfe bei der Suche nach der HD dankbar wäre:

    Notaufnahme bei muskulären Zuckungen bei V.a. Opioidüberdosierung. Außerdem Schmerzen in den Beinen bei bek. deg. WS-Syndrom mit multiplen Bandscheibenprotrusionen und Spinalkanalstenosen im Lumbalbereich, bek. Restless-Legs-Syndrom. Hier lt. ärztlicher Beurteilung am ehesten keine Myoklonien, da nach Umstellung von Fentanyl - Pflaster auf Targin keine Besserung. Weiterhin Zuckungen und Schmerzen. Mehrfache Schmerzkonsile, die Schmerzen auf deg. WS-Syndrom und Zuckungen auf Restless-Legs zurückführen. Neurologisches Konsil: ausgeprägte Polyneuropathie (Gabapentin) und sek. Restless-Legs-Syndrom. Im Vordergrund stehen im Verlauf v.a. die Schmerzen, die den Aufenthalt verlängerten. War bereits schon mal bei uns zur multimodalen Schmerztherapie. Gegen Restless - Legs wird nur Madopar erhöht.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Kodi79

    Hallo zusammen.

    Ich würde gerne wissen, welche Hauptdiagnose Sie in folgendem Fall empfehlen würden:

    Es besteht ein Z.n. Meniskusresektion bei Hinterhornriß re Knie. Seitdem wiederholt Schwächegefühl. Bei Aufnahme Laufen kaum möglich.
    Bei der Erstinspektion kann der Patient nur mühsam vom Stuhl zur Liege zu laufen. Die Wunde am re Knie stellen sich regelrecht dar. Das re Knie ist etwas überwärmt. Diskret Beinödeme bds.

    Unter entsprechender Analgesie zeigte sich eine Besserung der Symptomatik.
    Die Entzündungsparameter zeigten sich rückläufig

    Diagnose: V.a. Überlastungssyndrom nach Athroskopie vor 4 Wochen.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG Kodi79

    Guten Tag.

    Wir haben ein allgemeines Problem: Unter welchen Bedingungen ist ein OPS aus Kapitel 5 zu kodieren? Muss die Prozedur in einem OP bzw. unter sterilen OP-Bedingungen und unter Einsatz eines Anästhesieverfahrens mit Anlage eines Anästhesieprotokolls und OP-Berichtes durchgeführt werden?

    Der MDK akzeptiert z.B. in unserer Diabetesklinik nicht das Wunddebridement, wenn ein stationärer Patient in der zugehörigen Wundambulanz oder auf Station ein solches bekommt.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    VG KODI79

    Hallo, Dr. Finke.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie bleibe ich immer an der Narbenplatte als Ursache für die Nervenkompression hängen.

    Ich bin mit der L90.5 aber nicht wirklich zufrieden. Dadurch kommt man auch in eine reine Haut-DRG, was ja nicht wirklich den Tatsachen entspricht.

    Was meinen SIe?

    Beste Grüße

    Hallo,

    ich habe folgenden Fall. Ein Pat. wird mit Schmerzen in der Leiste nach multiplen OPs aufgenommen. Im OP-Bericht steht: Im Subkutangewebe befindet sich eine grobere Narbenplatte, welche von allen Seiten zunächst mobilisiert und bis zur Aponeurose der M. obliquus externus komplett exzidiert wird. Als OP wurde Dekompression von Nerven angegeben?

    Lt Histologie:
    Weichgewebsexcidate mit uncharakteristischer narbiger Fibrose sowie einzelnen winzigen Fadengranulomen. Keine Entzündungszeichen.

    Was würden Sie hier als HD empfehlen und welche OPs? Peritoneale Adhäsionen werden im OP - Bericht ja nicht erwähnt, sondern nur die NArbenplatte, die auch im CT - Abdomen gesehen wurde.

    Danke und viele Grüße,

    KODI79

    Hallo, Forum.

    Ich habe hier einen Spezialfall:

    Pat. mit TVT wird marcumarisiert, es erfolgt keine adäquate Reaktion, es wird zuerst eine Arzneimittelinteraktion vermutet und als das nicht weiterhilft vermutet man einen Genpolymorphismus der Vitamin K Epoxid Reduktase (VKORC 1), der zu einer verminderten Ansprechbarkeit auf Vit K- Antagonisten führt, so dass höhere Dosen über einen längeren Zeitraum benötigt werden.

    Ist dieses Problem über einen ICD abbildbar und wenn über welchen?

    Vielen Dank im VOraus.

    Beste Grüße, KODI79

    Hallo, meines Wissens gehört dazu aber auch ein Perikarderguss und Fieber oder nicht? Des Weiteren erfolgte keine spezifische Therapie des Syndroms z.B. in Form der Aplikation entzündungshemmender Medikamente. Ist es trotzdem kodierbar?

    Beste Grüße, KODI79