Beiträge von DRG Neuling Berlin

    Hallo Selter,
    danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe Ende letzten Jahres mit der DRG Rechnungsprüfung angefangen. Wir benutzen einen Grouper und haben die Handbücher. Schulungen für Anfänger und über die möglichen Abrechnungsfehler wurden wir hingewiesen allerdings ist das immer noch Neuland für mich. :rotwerd:

    Hallo Horndasch,
    es gibt doch auch ICD und OPS Alphabetische Verzeichnisse.
    Die Frage war auch nicht auf welcher Grundlage die Rechnungen zu prüfen sind, sondern wie man eine Rechnung anhand der DRG Nr. überprüfen könnte. Welche Positionen zu welcher DRG angezeigt werden könnten und plausibel sind. :sterne:

    Hallo Herr Konzelmann,
    danke für die Antwort.
    Mit anderen Worten ist das DRG Watchdog i.M. nach nicht zu empfehlen!
    Schade ich hatte gehofft mit dem Programm etwas zu finden was das bearbeiten der DRG Rechnungen einfacher macht.:rotwerd:
    MfG

    Hallo, da ich in einer Verwaltung tätig bin und nur zur Prüfung die Bücher der ICD und OPS Daten zur Verfügung habe und nicht neben jeder Diagnose auch die ICD oder OPS Daten stehen, finde ich es mitunter schwierig da die Angabe von Kombinationen fehlt. Ich finde den DRG Watchdog deshalb ganz interessant da auch ggf. Kombinationsmöglichkeiten anzeigt. :sterne: Gibt es ggf. noch andere Programme wo man nachschauen könnte? :d_gutefrage: Danke für Eure Antwort. :biggrin: