Beiträge von D.Spörk

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    das \"alte Lied\" wie schon 2008 beschrieben, wird in unserer Klinik das OP-Verfahren der Axial-LIF durchgeführt.

    Wie auch schon 2008 und 2009 landet man in I09F-I09A, bis I09D ist dies nicht kostendeckend die Implantatskosten betrachtet(s. InEK-Kalkulation)(Implantatskosten: ca. 5000Euro),
    in den meisten Fällen landet man in der I09F - da das Patientenklientel meist keine nennenswerten CCL-relevanten ND aufweist.

    Meine Frage:\"Gibt es Neuerungen, hat jemand von Ihenen Erfahrung mit dieser Systematik?\"

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    ich möchte das Thema \"Krankenhaushygieniker\" - Hygienebeauftragter Arzt plus einer Hygienefachkraft nochmals aufgreifen, da ich vor kurzem einen Brief von einer Kasse erhielt

    - in dem angefragt wurde ob unsere Klinik einen Krankenhaushygieniker hätte - ansonsten dürften wird den Komplexkode MRE nicht abrechnen.
    Meine Frage: Wie wird dies in anderen Kliniken gehandhabt, bzw. werden die Leistungen eines Krankenhaushygienikers sozusagen konsiliarisch eingekauft?

    Bzw. wie definiert sich ein Krankenhaushygieniker, genügt ein Hyg. beauftrager Arzt und eine Hygienefachkraft?

    Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erlebnisse mit den Kassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    ich würde noch einen Schritt weiter gehen und eine Urosepsis in betracht ziehen - s. Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft(DSG)
    bzw. spez. Kodierr. 0103f Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Hallo heidiberlin,

    wie aus Iherer Schilderung zu entnehmen ist, hatte der Pat. Symptome die ein C2-Entzugssyndrom vermuten lassen - so auch die weiterführende Diagnostik von Ihnen die laut D003d Nebendiagnosen einen Aufwand verursacht hat, ebenso wird der Pat. betreut und überwacht worden sein oder?

    Das C2 im Labor nachgewiesen werden muß, ist mir neu bzw. noch nicht bekannt.

    Ich sehe es also genauso wie Sie, Ressourcenverbrauch und Aufwand >0.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Spörk

    Hallo Herr Dr. Selter,

    unter Definition Maschinelle Beatmung,.. man könnte es natürlich auch als Operation sehen und die 24h-Regelung würde greifen oder irre ich mich?

    Mit freudlichen Grüssen
    D. Spörk

    Hallo Tracy,

    eine Vollnarkose sehe ich nicht als Standartvorgehen in der gastroenterologischen Endoskopie,
    somit einfach endotracheale Intubation s. Beatmung spez. Kodierr. 1001h (8-701) kodierbar, sowie die intravenöse Anästhesie (8-900)s. auch Hinw. im OPS.

    Die Beatmungszeit ist zu erfassen s. spez. Kodierrichtlinie 1001h wie oben schon erwähnt.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Sehr geehrte Mitglieder des Vorums,

    ich erbitte Ihre Hilft zu folgendem Sachverhalt:

    Die Patientin kommt mit z.n. Pneumonie mit Pleuraemphyem bzw. Pyothorax re. zur Aufnahme.
    Operative Versorgung mittels Thorax-Drainage re.

    HD J86.9 Pyothorax ohne Fistel
    Sek. B95.48 Sonstige näher bez. Streptokokken

    OPs 5-340.0 Inzision von Brustwand Pleura: Drainage der Brustwand
    oder Pleurahöhle, offen chirurgisch

    Ist es mögich J15.4 Pneumonie durch sonstige Streptokokken als ND zu verschlüssel?
    Aufwand aus meiner Sicht gegeben Atemgymnastik durch Physio, Inhalieren, i.v. Antibiose.

    Mit freundlichen Grüssen
    D. Spörk