Beiträge von kuelwalda

    Danke für diese Diskussion!

    Ich habe bisher \"sorglos\" auch den Code X84.9! benutzt, immer in der naiven Annahme, so ausführlich und plausibel wie möglich zu kodieren.

    Nun habe ich begriffen, dass man unter anderem immer mal wieder seine Kodierrichtlinien zur Hand nehmen sollte (oder im myDrg-Forum lesen ;) ).

    Grüße und einen schönen Tag
    Kuelwalda

    Frage hinterher:

    wie kodiert ihr \"Hautnekrose\" - wenn zuvor keine Osteosynthese o.ä. geschehen ist?
    Ich tue mich da sehr schwer, einen passenden Code zu finden.
    Nehmen wir als Beispiel ruhig eine Hautnekrose nach Prellung Unterschenkel!?

    Danke für konkrete Vorschläge!

    Hallo und guten Morgen,

    ich hätte spontan auch die Narben und Fibrosen der Haut mit L90.5 kodiert und dazu als ND die T95.2 : Folge einer Verbrennung....der oberen Extremität

    Nicht jede Verbrennung führt zu einer operativ zu sanierenden Kontraktur , deswegen ist es meines Erachtens (nach 8 Monaten) auch kein geplanter Folgeeingriff und deshalb nicht mit der ehemaligen Hauptdiagnose zu kodieren.

    Schönen Tag
    Kuelwalda

    Die ZVK Infektion würde ich eher mit T82.7 kodieren.
    (in Kombination mit dem Keim, der dort beim Abstrich gefunden wurde)

    Die Sache mit den Keimen ist etwas verwirrend beschrieben:
    Ist es ein \"normaler\" Pseudomonas? Dann gibt man ihn eher mit B96.5 an.
    Ist es ein resistenter? Dann gibt es den U80.6 .

    Warum also noch zusätzlich einen \"unbestimmten\" (U81) multiresistenten Keim kodieren - das schließt sich damit aus.

    Und außerdem enthält die J15.1 schon den Pseudomonas, also muss (darf) man ihn nicht mehr extra an diesen Code anhängen.

    Ich würde einen Keim nach dem anderen aufzählen und den U81 weglassen - der ist so ähnlich wie das verpönte \".y\" -.nicht näher bezeichnet.....

    Wochenendgrüße
    Kuelwalda

    Ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage, die hier bei uns Diskussionen aufwirft:

    In der MKG-Chirurgie wird des öfteren nach bestimmten OPs wegen zu erwartender Schwellung für 5 Tage eine Magensonde eingelegt. Zählt dies nun als Ernährungsproblem (wenn auch nur temporär) R63.3 oder eher nicht?

    Danke schonmal

    Gruß Kuelwalda

    Danke schonmal für die Antwort,

    konkret geht es um die Codierung der Auffüllung des Defekts nach Entnahme eines Knorpel-Knochen Zylinders ( Durchmesser 11mm ) aus dem Beckenkamm durch Diamant-Hohlfräse mit Cerabone oder ähnlichem.

    Nun diskutiert der MDK wegen der Menge des benötigten Materials und dem doch erheblichen Zusatzentgelt, das durch die Codierung fällig wird.

    Soll ich die 5-785.2d weiterhin codieren?

    Hallo zusammen,

    ich möchte diesen Thread gerne nochmal \"aufwärmen\" mit einer speziellen Frage:

    Ist es egal, WIEVIEL Knochenersatzmaterial man benutzt und/oder wie groß der Defekt ist, der aufgefüllt wird?

    Reicht ein \"Krümel\" schon zur Codierung?
    Z.B. zur Auffüllung nach Entnahme eines corticospongiösen Spanes am Beckenkamm oder ähnlichem?

    Danke schonmal!

    Vielen Dank!

    Nun hat die Diskussion zwischen meiner orthopädischen Kollegin, der (aus der Anaesthesie stammenden) Medizincontrollerin und mir (Codiererin der Unfallchirurgie+MKG) endlich ein Ende!

    Übrigens war sich keiner sicher, obwohl wir seit dreieinhalb Jahren immer wieder solche Fälle haben und auch beim MDK vorstellen müssen....

    Manchmal vergisst man Details wieder und ich bin deshalb froh. dass es dieses Forum gibt, wo ich bisher passiv schon einige meiner Fragen beantwortet bekam!

    Danke dafür!

    LG

    Hallo,
    ich hätte mal eine praktische Kodierfrage:

    Eine Pat. mit bekanntem Plasmozytom wird mit patholog. Femurschaftfraktur (Schmerz bei Mobilisation aus dem Bett) aufgenommen und laut Op-Bericht mit einer Verbundosteosynthese versorgt.

    Kodiert ist allerdings:

    5-792.KG off. Rep. Femurschaft d. winkelstabile Platte

    Wie kann ich das besser abbilden?

    Oder ist es so korrekt kodiert?

    Die Verbundosteosynthese beinhaltet meines Wissens zusätzlich Knochenzement, deshalb gefällt mir die Kodierung so nicht.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Danke vielmals!
    Gruß Kuelwalda