Hallo Herr Horndasch
Das ganze scheint komplizierter diskutiert zu werden, als ich das erwartet hätte...
Man müsste also für jedes Krankheitsbild wissen, ob sich der Ursprung des ganzen in der Perinatalperiode findet, und nur beim positiven Nachweis dieser Tatsache dürfte man bis zum 28. LT die Diagnose-Kodes für Neugeborene nehmen?
Wenn man die Diskussion so annimmt (womit ich meine Probleme habe, da das Neugeborene in den DKR definiert ist und viele P-Diagnosen explizit für Neugeborene ausgewiesen sind):
Reicht es dann nicht zu sagen, dass zum Beispiel nosokomiale Sepsen bei Frühgeborenen viel viel öfter auftereten als bei immunkompetenten Reifgeborenen, Säuglingen oder Kleinkindern und daher die Sepsis, wenn auch erst im Alter von 2 Monaten auftretend, durchaus einen Ursprung in der Perinatalperiode hat?
Und wenn die Überschrift schon ein Exklusivum für alles andere darstellt, lassen sich genügend fragwürdige Kodes finden...
Ist die obstruktive Schlafapnoe eine \"Krankheit des Nervensystems\"?
Bin kein Somnologe, würde es aber eher nicht so sehen. Wenn man die strenge Analogie zu unserem Problem zieht, dürfte man dann evtl. nicht die G47.31 nehmen, weil die Überschrift nicht passt?
Oder gehört die zentrale Taubheit (incl. in H90.5) in das Kapitel \"Krankheiten des Ohres\"
Oder die \"Rheumatische Chorea ohne Herzbeteiligung\" (I02.9) in das Kapital \"Krankheiten des Kreislaufsystems\"?
Ich finde diese Betrachtungsweise zu kompliziert.
Ich handhabe es so (und werde es auch weiter so tun):
1. Diagnosen, die in ihrer Textbezeichnung für Neugeborene gedacht sind, werden auch für Neugeborene (<= 28 Tage) verschlüsselt.
2. Bei Frühgeborenen oder kranken reifen Neugeborenen, die älter als 4 Wochen sind:
P-Diagnosen werden verschlüsselt (entsprechend dem Inclusivum, dass dem ganzen ICD-Kapitel vorangestellt ist), wenn sie eine Diagnose kennzeichnen, die für diese Patientengruppe typisch ist und damit wohl auch einen (oder auch ihren) Ursprung in der Perinatalzeit hat, obwohl natürlich noch ein weiterer Auslöser (z.B. ein Hospitalkeim) mit dazu gekommen sein kann.
Ich hatte mit diesen Fragen noch nie ernsthafte MDK-Probleme und würde nicht klein beigeben, wenn welche auftauchen würden.
Montag-Morgen-Grüße