Beiträge von jnoetzel

    Liebe NGler, hallo Herr Sommerhäuser,
    Diese Idee von Herrn Selter finde ich ganz hervorragend und kann den Wunsch nur unterstreichen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu skizzierung, welche medizinisch/pflegerische Laufbahn man hinter sich gebracht hat bzw. welche wirtschaftswiss. Ausbildung man erfahren hat.
    Das soll keine Neugier sein (sind ja auch nur freiwillige Angaben), sondern vermittelt jedem der Mitglieder einen Einblick, wen man aufgrund der individuellen Erfahrung als Ansprechpartner für die unterschiedlichen Bereiche sehen kann.


    Gruß
    Jörg Noetzel
    RBK Stuttgart

    Guten Tag, liebe Kollegen,

    die meisten von uns haben sicherlich durch verschiedene Auswertungen bereits Zahlen vorliegen, wie sich ihr Erlösspektrum unter AR-DRG-Gesichtspunkten zukünftig gestalten könnte.
    Wir nehmen beispielsweise an der 3M AR-DRG-Auswertungen teil.
    Nun haben wir da interessante und für einige ABteilungen möglicherweise schädlichen Erlösdaten. Diese sind aber letztendlich ohne Kenntnis der Kosten nur wenig aussagekräftig.
    Wer von ihnen hat schon eingehende Erfahrungen mit Kostenträgerrechnungen im Krankenhaus sammeln können ?
    Haben sie jemand extern beauftragt ?
    Haben sie sich zunächst mal die häufigsten (TOP 20) und/oder die ökonomisch stärksten Fallgruppen vorgenommen ?
    Ich sehe nämlich schon die Abteilungs- und Verteilungskämpfe kommen, wo jeder schaut, was er erwirtschaftet (Erlöse) ohne aber zu wissen, ob das, was er tut, überhaupt dem Hause (unter wirtschaftlichem Gesichtspunkt)nutzt.
    Also, ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir durch ihre Erfahrungen weiterhelfen könnten.

    Zum schon andernorts diskutierten Thema: wer von ihenn steigt 2003 in die DRG-Welt ein ?
    Mal abgesehen von der Blockademöglichkeit des Optionsmodells durch die Spitzenverbände der Kassen, wie vorgestern durch Herrn Leber zu vernehmen war (denn die Kasssen müssten ja dann 2003 sowohl DRG-Daten als auch "historische Pflegesatzdaten" aus unterschiedl. Kliniken bewältigen), wer profitiert vom Früheinstieg und gibt es überhaupt Verlierer ?
    Man hört ja derzeit fast nur positive Stimmen zum optionalen Früheinstieg.

    Vielen Dank für ihre Antworten (tut mir leid, dass der Text nun wieder so lang geworden ist).

    Mit freundlichem Gruß
    Jörg Noetzel
    Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
    Medizincontrolling

    Hallo, Herr Biniasch, nach den neu erschienenen allg. Kodierregeln sollen die zeitlich (Beatmungsdauer) und mengenmässig (EK-Gabe) erfassten Daten nur 1x pro Aufenthalt angegegeben werden. Alle anderen relevanten, also: chirurgische Prozeduren, Prozeduren mit Eingriffs- und/oder Anaesthesierisiko, Prozeduren, die eine Spezialausbildung / -einrichtung benötigen, sollen mehrfach angegeben werden(beachte Ausschlusskriterien DKR für Prozeduren 0020 und 0042) Gruss Jörg Noetzel[br]----------------[br]