Beiträge von Medicus

    Hallo Karla,

    Ck-Werte lagen erst am 2.Tag vor und da waren sie MASSIG erhöht.Ein Infusionsprogramm wurde sofort begonnen und der ph-Wert...????Keine Ahnung???
    Muß ich noch mal nachschauen...

    Viele Grüße Medicus

    Guten Abend,

    erstmal Danke für die Anmerkungen.Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Patientin auch eine Gonarthrose hat. Deswegen wahrscheinlich die Knieschmerzen? :sterne:

    Widerspruch ist erstmal geschrieben.Mal sehen wie der MDK reagiert.

    Er schrieb nämlich im Gutachten ganz \" vorsichtig\": ...m.E. ist als HD F41.2 zu kodieren...war sich also auch nicht sicher :lach:

    Allen noch einen schönen Abend Medicus

    Hallo Herr Dr. Meiser,

    Sie haben aus der M54.4 eine T54.4 gemacht und somit wahrscheinlich den Sachverhalt nicht recht verstehen können.

    Guten Abend merguet,

    ja, die Rhabdomyolyse mit nachfolgender Crush-Niere war das Hauptgeschehen und Folge von den multiplen Stürzen.Jedoch erst Hauptproblem ab dem 2. Tag (Pat. war stat. 14 Tage).EW-Diagnose waren die Rückenschmerzen nach den häuslichen Stürzen.

    Welche HD ist korrekt?

    Mit vielen Grüßen und noch einen schönen Abend Medicus

    Hallo riol,

    Die Depression war schon bekannt und die Pat. nahm schon von Haus aus ein Antidepressivum .Bekam bei uns dann noch das Citalopram angesetzt. Von einer Somatisierung war keine Rede.
    Wie ist nun Ihre Meinung?

    Viele Grüße von Medicus

    Hallo zusammen

    Bei folgenden Fall brauche ich dringend Hilfe.

    Patient kommt mit lumbalen Schmerzsyndrom nach mehren Stürzen in der Häuslichkeit zur stat. Aufnahme.Er erhält Schmerzmedikamente,worunter die Schmerzen etwas reduziert werden konnten. Im weiteren Verlauf verschlechterte sich der AZ und im Labor zeigten sich Rhabdomyolosezeichen im Sinne eines akuten NV bei Crush-Niere.Pat.verstarb trotz intensivmedizinischer Therapie.

    Als HD kodierten wir T79.5
    MDK fordert die M54.4 da dies die EW-diagnose war

    Was meint das Forum dazu? :d_gutefrage:

    Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße von Medicus

    Hallo liebes Forum,

    benötige Ihre Hilfe in folgendem Fall.

    Patientin kommt zur stationären Aufnahme mit multiplen Beschwerden.Schmerzen in der Schulter, im Knie, am Hals.Sie sagt, sie könnte ihren Körper nicht mehr beherrschen und möchte eine angstlösende Therapie.

    Sie erhält ein HNO-Konsil (wegen den Schmerzen in der Schulter und am Hals) und es wird HWS-Syndrom diagnostiziert.
    Dieses wird mit Physiotherapie behandelt.
    Wegen ihrer Depression erhält die Patientin Citalopram Tbl.

    Im Entlassungsbrief wird als Diagnose geschrieben:multiple Beschwerden bei Angstdepression und HWS-Syndrom

    Kodiert wurde als HD: M54.2

    Der MDK fordert als HD: F41.2

    Was sagen Sie dazu? Sollte man dem MDK zustimmen oder nicht. Bedanke mich schon für hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße und noch eine schöne Arbeitswoche Medicus

    Hallo Heidi,

    wir kodieren auch die Z99.2 und N18.0 bei langjährigen Dialysepatienten.Die OPS-Nr.kann jeweils hinzugegeben werden, wenn die Dialysen über die Klinik und nicht seperat über ein Dilalysezentrum abgerechnet werden und wenn es sich um die im Kode entsprechende Hämodialyse handelt.

    Schönes WE und viele Grüße aus dem verregneten Sachsen Medicus

    Hallo liebes Forum!

    So eine ähnliche Frage habe ich auch.
    Ein Patient kollapiert zu Hause aufgrund von allgemeiner Schwäche infolge seiner Tumorgrunderkrankung.Während des stationären Aufenthaltes wird die bestehende Exicose ausgeglichen und Patient wird wieder entlassen.
    Meine Frage, was ist HD?
    Synkope...weswegen Patient ins KH kam?
    Volumenmangel....der ausgeglichen wurde?
    Tumorerkrankung, da Patient wegen dieser wahrscheinlich sehr schwach, exiciert und kollapiert war?
    Für hilfreiche Antworten bin ich allen dankbar.
    Schönen Abend noch.Medicus