Beiträge von Med_Doku

    Hallo Leute,

    eine Frage zu den Weichteilschaden Dokumentation.

    Die ICD DIMDI Hinweisen fordern auf die Einteilun nach Tscherne und oestern, wo und wie dokumentiert

    ihrdas, habt Ihr ein Extra Formular dafür?

    "S81.8-Offene Wunde sonstiger Teile des Unterschenkels

    Hinw.:

    Bei den Schlüsselnummern S81.84!-S81.89! erfolgt die Einteilung des Weichteilschadens nach Tscherne und Oestern. Kodiere jeweils zuerst die Fraktur (S82.-) oder die Luxation (S83.-)."

    Danke und Grüße im Voraus.

    Med_Doku

    Hallo rokka,

    auch bei uns ist es ein Problem, die Kodierer suchen nach den passenden Codes. Parallel zur Kaltplasmatherapie verwenden wir noch die Lichttherapie die mit 8-560.ff bzw. Kombination von Tätigkeit und Licht mit 8-971.1ff abgebildet wird.

    Wäre schön, wenn jemand was weiß und hier posten würde!!!

    VG und allen guten rutsch ins neue Jahr!!

    Hallo Zusammen,

    neuerlich hat bei uns der MDK Haupt- und Nebendiagnosen geprüft die mit einem "T" Kode aus T80 - T88 Bereich kommen und stattdessen
    laut MDK mit einem spezifischeren Code L08.8 "Sonstige näher bezeichnete lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut" umkodiert. Hat Jemand damit schon eine Erfahrung gemacht, wie sieht Ihr das?
    Grüße Med_Doku

    Hallo an das Forum,

    Hallo an Dr. Rolf Bartkowski,

    wir sind gerade dabei die Strukturvoraussetzungen für die chirurgische Komplexbehandlung zu prüfen

    und daher meine Frage, wie ist es jetzt aktuell mit der Vergütung der Komlexbehandlung. Gibt es DRG's

    die es abbilden?


    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Med. Doku

    Hallo Forum,

    ich versuche rauszufinden welche Voraussetzungen muss das Krankenhaus erfüllen um die o.g. Teilstationäre Leistungen mit der Krankenkasse abzurechnen?

    Kann mir Jemand die Punkte hier aufzählen?
    Was muss KH an Voraussetzungen erfüllen, welche Anforderungen muss der Arzt erfüllen usw.
    Gibt es da inzwischen eine gesetzliche Regelung dazu?

    Vielen Dank im Voraus
    LG Med_Doku

    Hallo Hr. Bauer,

    aus Sicht der Ärzte, sind die Patienten akut komplett versorgt und dürfen nun in
    der Reha weiter mobilisiert werden. Also aus medizinischer Sicht kein Grund mehr den Pat.
    länger da zu behalten. Der postoperativer Verlauf und Zustand des Patienten ist komplikationslos. Es werden sicherlich keine Pat. entlassen die sich von der OP noch nicht erholt haben und da stellt sich halt die Frage, ob es nur bei uns ist oder in anderen Krankenhäuser ähnliche Situation herrscht.

    Grüße
    MedDoku

    Hallo Leute,

    ich habe hier im Forum noch kein Beitrag gefunden der sich mit diesem Thema befasst hat, daher poste ich es hier.

    eine Frage zur Hüft-, Knie-, usw. TEP Implantation und Postoperative Versorgung über die Mittlereverweildauer.

    Wir liegen mit TEP Implantationen normalerweiser unter der MVWD
    danach werden die Pat. in die AHB (Anschlussheilbehandlung) entlassen.
    Die RV/KV fordern zunehmend dass die Patienten bei uns z. B. 3-5 Tage länger da bleiben, sprich deutlich über die MVWD.

    Kennt Jemand dieselbe Problematik bei sich im Hause?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Mit freundlichen Grüßen

    MedDoku

    Hallo,

    ich muss mich korrigieren das stimmt

    >\"Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage
    - bis zu 20 Therapieeinheiten\"
    hier würde auch reichen, wenn lediglich 3 TE erbracht wurden.
    Ich habe leider nach unserem Wochenplan für die multimodalen Schmerzpatienten vorgegangen
    und wir sind da immer deutlich drüber
    mit unseren TE als die OPS es fordert. Theoretisch wäre auch eine TE
    für je ein erforderliches
    Therapieverfahren ausreichend gewesen um die OPS Kriterien
    für die Nummer 8-918.00 zu erfüllen. Wir hatten allerdings so einen Fall
    noch nicht.

    Grüße med_doku