Beiträge von sushi

    Hallo,

    B-Streptokokken werden mit B952 kodiert.
    Diese Kodierung kann aber nur als ergänzende oder zusätzliche Schlüsselnummer zur Angabe des Infektionserregers bei anderenorts klassifizierten Krankenheiten angegeben werden.

    Das heißt, es muss auch eine Krankheit kodiert werden damit der Keim verschlüsselt werden darf.
    Zum Beispiel: O23.5 und dann B952

    Hoffe, ich konnte helfen!

    LG

    Hallo,

    dann versuche ich mal mich dieser Problematik anzunehmen.

    Also wenn ich mir die DKR 0401h ansehe würde ich zu E1174 als HD tendieren.

    Zur Begründung. Unter \"Diabetisches Fußsyndrom\" steht u. a.: Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des
    „diabetischen Fußsyndroms“ gehören können:
    In dieser Liste wird sowohl das Ulcus als auch Hallux valgus angegeben.

    Da dann auch noch im Laufe der stat. Behandlung tatsächlich eine Amputation erfolgte, würde ich also E1174 als HD kodieren.
    L8948, M201 u. I7024 sind dann als Nebendiagnosen zu kodieren.

    Wie sehen Sie das?

    MfG

    GUten Morgen,

    ich würde die T855 als HD sehen, da sie nicht nur den stationären Aufenthalt veranlasst hat, sondern auch Ursache der K830 ist.

    Ich würde das ebenfalls mit der DKR D002F begründen, aber mit dem Abschnitt:

    Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum
    Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes
    diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.

    Grüße
    Sushi