Beiträge von maha66

    Danke für die Rückmeldung, dann weiß ich, was ich zu tun habe.....

    Hoffe nur, dass die Fälle, bei denen die Krankenkassen auch auf Widerspruchsschreiben nicht reagiert haben, jetzt nicht noch mal "aufgewärmt" werden und mir doch noch die Gutachten auf den Schreibtisch flattern.

    Sonnige Sommergrüße

    Hallo MDK-Experten,

    ich bearbeite gerade einige "Altlasten" und entdecke Fälle, bei denen eine MDK-Prüfung durch die gesetzlichen KK eingeleitet wurde, die Rechnung auch bezahlt wurde, wir aber nie über das Ergebnis der Prüfung informiert wurden. Kann ich daraus stillschweigend schließen, dass unsere Kodierung und Abrechnung korrekt war und ich eine Aufwandspauschale berechnen kann? Gibt es Fristen dafür? (Ich spreche jetzt von Fällen aus 2009/2010).

    Für die noch ausstehenden Fälle aus 2011 habe ich mir Anfang des Jahres die Mühe gemacht, die Krankenkassen anzuschreiben und an die Gutachten erinnert. Im Rahmen einer Fristsetzung kamen dann auch viele (für unser KH positive) Ergebnisse. Meine Vermutung ist, dass viele Krankenkassen nicht infomieren in der Hoffnung, dass dann auch keine 300 € berechnet werden.

    Wie wird das in anderen KH gehandhabt?

    Interessant für mich wäre eine rechtliche Grundlage, bzw. Fristenregelung.

    Danke für alle Rückmeldungen!

    Hallo,

    es gibt über 800 Beiträge zum Thema Stilblüten im Forum, zu finden unter "was sonst nicht passt.......", darunter echte Schätze der Fehlformulierungen!

    Und zusätzlich ein aktueller Eintrag aus der Pflegedoku: "Küche benachrichtigen, dass Pat. nur weiche Kost essen kann, da er die Zähne zu Hause vergessen hat. Ehefrau bringt sie nach dem Putzen mit"

    Viel Spaß noch!

    Guten Morgen am Pfingstmontag,

    die Kriterien für die Kodierung des OPS 8-550.1/2 besagen, dass der Patient in 2 Therapiebereichen eine entsprechende Anzahl von Therapieeinheiten erhalten haben muss. Aber es gibt keine Angaben zur Mindestanzahl in den einzelnen Bereichen, oder?!

    Konkrete Frage: Pat. war 22 Tage bei uns, hat insgesamt 36 Therapieeinheiten bekommen, davon 6x Ergotherapie, 30x KG....

    Sind die Kriterien für den OPS 8-550.2 damit erfüllt ??? (alle anderen Bedingungen sind erfüllt und hier nicht zu hinterfragen)

    Kann das im Falle einer MDK-Prüfung Probleme machen?

    Sonnige Grüße!

    Hallo,

    wenn ein Patient zu uns (Geriatrie) verlegt wird und im Vor-KH eine Lungenembolie mit Infarktpneumonie hatte, muss ich den Sekundärcode U69.00 bei Pneumonie kodieren? Es ist nicht eindeutig, ob der Pat. im Vor-KH mit Pneumonie aufgenommen wurde oder im KH erworben hat.......

    Danke und Grüße an alle Kodier-Checker :)