Beiträge von 12345

    Hallo, ich möchte mich noch einmal rückversicher , ob bei einer SM- Komplikation z. B. T82.1 noch zusätzlic der Code Z95.0 gehört.
    Meine Kolleginnen, die den Kurs für Case-Mix jetzt beendet haben, sind der Überzeugung, daß beide Codes kodiert werden müssen.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Herzliche Grüße
    12345

    Hallo Forum,
    kann man das Arzneimittel Novoseven, Wirkstoff Eptacog Alfa aktiv kodieren und über ein Zusatzengeld abrechnen?
    Ich warte auf eine Antwort, ich habe im Fallpauschalenkatalog und im OPS- Verzeichnis nichts gefunden und bin auf Hilfe angewiesen.
    Vielen Dank!
    Gruß C. U.

    Hallo Forum,
    ich habe eine Frage zum korrekten Kodierung der Koronardilatationen.
    Wenn der CX, oder vom ACD die Septaläste abgehen,( z. B. bei Cx proximaler Abschnitt und RmS die Gefäßsegmente), kodieren Sie dann PTCA in eine Koronararterie8-837.oo) oder in mehrere Koronararterien
    (8-837.01).
    Gruß
    C. U.

    Hallo Forum,
    bin wg. Dialysen schon wieder von der Rolle.
    Auf der Intensivstation werden postop. vorwiegend nur kontinuierliche Dialysen durchgeführt. 2006 können die jedoch nur kodiert werden, wenn sie schon in der Planung dokumentiert sind. Ich hätte gerne mal eine Meinung dazu gelesen.
    Gruß C.U.

    Hallo Forum,
    ist es zulässig, dass
    nach der invasiven kardiologischen Diagnostik noch ein Verschluß der Punktionsstelle, wenn sie als zusätzliche Maßnahme durchgeführt und mit dem entsprechenden OPS- Code kodiert wird (z.B. Coro + Verschluss des Stichkanals mit Kollagen, bzw. Coro + Anwendung eines Nahtsystems an Blutgefäßen).
    Ich stelle deshalb die Frage, weil die Krankenkasse die Maßnahmme anzweifelt und den MDK zum Prüfen des Sachverhaltes einschalten möchte.
    Dieser zusätzliche Gefäßverschluß hat für die Patienten den Vorteil, dass sie schon nach 2 Stunden wieder aufstehen können und die Gefäßkomplikationen herabgestzt werden.
    Ich bedanke mich im voraus für die Antwort.
    Gruß
    C.

    Hallo,
    wie immer komme ich mit Kodierungsproblemen.
    Meine 1.Frage :
    Kann man die Reoprogabe bzw. Agrastatbehandlung während der Angioplastie, mit dem Code 8-837.60 abbilden?
    Unser Oberarzt ist der Meinung, daß es gerechtfertigt und der Arbeitsaufwand abgebildet ist, außerdem kommen wir in eine höhere DRG.
    Meiner Meinung nach ist es nicht richtig und man kann nicht jede Maßnahme über einen Code abbilden.
    Ich hätte gerne einen kompetente Vorschlag zu dieser Leistung gelesen.
    Vielen Dank!

    Meine 2. Anfrage betrifft den OPS für das Entfernen eines Schrittmacherhämatoms nach vorher implantierten Herzschrittmacher?
    Kann man diese Leistung mit dem Code 5-378.x abbilden?


    Meine 3. Anfrage betrifft das nachträgliche implantieren einer epimyocardialen Sonde bei einem biventriculären Schrittmachersystem,
    wenn bei der 1. OP diese Sonde nicht implantiert werden konnte und eine 2. Op. in einem weiteren Aufenthalt erforderlich machte.
    Ist dies über den OP- Code 5-377.x abbildbar?

    Ich bedanke mich für ihre Mithilfe und warte auf eine Antwort.
    Mit Grüßen
    C.

    Hallo Forum,
    ich habe wieder einmal eine Frage zum Kodieren.
    Ich wurde heute beim Controllen einer Akte über den Code
    1-273.6 - Rechtsherzkatheteruntersuchung: Messung des Lungenwassers- und 1-279.0 Andere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen: Bestimmung des Herzvolumens und der Austreibungsfraktion- etwas verwundert, weil ich keine weitere Information über die Untersuchung gefunden habe, außer Picco.
    Beim Nachfragen auf der Intensivstation erklärte mir der Arzt, diese Piccosystem wäre damit gemeint und sie hätten sich bei der Firma erkundigt, es würde so verschlüsselt werden.
    Meine Frage ist, kann man eins solches System über diese beiden Codes abbilden? Oder liege ich falsch mit meiner Denkweise, daß es nicht so abbildbar ist.
    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe im voraus.
    Herzlich Grüße
    C.

    Hallo Forum,
    ich komme immer mit Fragen.
    Die erste Frage:
    Wer kann mir den Unterschied zwischen einer intermittierenden und einer kontinuierlichen Dialyse erklären ?
    Beim Kodieren der Dialysen in den KDR 1401d 2005 wird nur die kontinuierliche Dialyse beschrieben und im OPS 2005 steht als Hinweis, daß jede Dialyse zu verschlüsseln ist.
    Wenn ein Patient eine kontinuierliche Dialyse einen Tag ,und eine zweite kontinuierliche Dialyse nach 10 Stunden bzw. <24 Stunden erhält ,kann ich in diesem Falle die 1. kontinuierliche Dialyse mit dem Kode 8-854.13 (1 Tag) und die 2. Dialyse mit dem Kode 8-854.0 intermittierend kodieren ?
    Bei den intermittierenden Dialysen, wenn alle 8 Stunden eine intermittierende Dialyse 4 Stunden andauert, ist in diesem Fall ein Kode oder jede intermittierende zu Kodieren oder ist nur ein Kode anzugeben?
    Eine schnelle kompetente Antwort würde mir sehr helfen.
    Im voraus Danke
    Gruß
    C.