Beiträge von Bruce

    Hallo zusammen

    Da keine weiteren Maßnahmen in Richtung des Primarius durchgeführt wurden (Lt. vorstationärem MRT liegt ja ein Tumor im Mittelbauch vor), sondern nur die Leber punktiert wurde wegen "unklarer Läsionen in beiden Leberlappen", ist C78.7 meiner Meinung nach die HD wegen DKR 0201 "erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen...", auch wenn hier "Behandlung" durch "Diagnostik" ersetzt werden muss.

    Bin gespannt ob sich der MD meldet und mit welchem Ergebnis....

    Lieben Gruß

    Bruce

    Hallo liebes Forum

    Hätte gerne Eure Meinung

    Seit ca. 1/2 Jahr bekanntes Cardia-Carcinom mit Leber- und Peritonealcarcinose. Bei der Erstdiagnose wurden auch u.a. "Peritonealcarcinose mit Ascites" beschrieben. Jetzt kurzfristiges Staging wegen Anstieg der Tumormarker. Es wird u.a. ein CT-Thorax bzw. -Abdomen mit der spezifischen und ausschließlichen Frage nach "Progress" durchgeführt. Es wird neben dem bestätigtem Progress auch der Ascites beschrieben. Genauso in diesem Aufenthalt urologisches Konsil wegen Harnstau lt. CT-Abdomen. Den Harnstau habe ich kodiert wegen der spezifischen Maßnahme: Konsil. Es wird hier weder in der Dauer- noch in der Akuttherapie irgendein Diuretikum gegeben. Natürlich auch keine Punktion oder Drainage oder sonstiges. Es wird im Verlauf ein Antikörper zur Therapie der Neoplasie gegeben. Ich selber würde die R18 Ascites nicht kodieren.

    Wie sehen andere Forumsmitglieder den Sachverhalt? Danke für Eure Beiträge.

    Hallo wertes Forum

    Ich stehe ein wenig auf meinem eigenem Kabel.

    • Aufnahme mit Infektionszeichen: In der Blutkultur (1x) E. coli. Wortlaut Brief : "am ehesten ist die Infektursache im Bereich des Urogenitaltrakts im Sinne eines Harnwegsinfekts oder Zysteninfekts zu sehen".
    • Bekanntes Nierentransplantat mit Insuffizienzzeichen
      • Dialysepflichtigkeit liegt vor
      • Die andere Niere wurde in der Vergangenheit bereits entfernt
    • Als Hauptdiagnose wurde A459.8+/B96.2* kodiert. Muss korrigiert werden. OK.
    • Der MD sagt aber, dass es N39.0+/B96.2* wäre.
      • Dass unterstellt jetzt der MD.
    • Ich suche zur Simulation jetzt einen schlüssigen Kode für eine infizierte Nierenzyste.
    • Es handelt sich um eine transplantierte Niere.
      • Unterstellend kann ich nur vermuten, dass ein Q-Kode nicht richtig ist, weil man wohl keine Zystenniere transplaniert
    • N28.1 "Nierenzyste" wär ja ganz nett. Ich habe aber die begleitende Infektion nicht getroffen.
    • Einen zutreffenden *-Kode im Kapitel IVX "Krankheiten des Urogenitalsystems" , der eine Infektion beschreibt finde ich auch nicht. Die, die da sind (N29.-) beschreiben ja andernorts klassifizierte Krankheiten.

    Sollte mir tatsächlich nur N28.88 "Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Niere und des Ureters" zusammen mit *B96.2 bleiben.

    Danke für Eure Meinung

    Bruce

    Hallo werte Forumsmitglieder

    Ich brauche mal Ihre Meinung bzw. Wissen. Wir verabreichen hier V(C)DT-PACE als Chemotherapie bei Myelom. Wir geben initial über 4 Tage Dexamethason, Carfilzomib, Cisplatin, Adriblastin, Cyclophosphamid und Etoposid (alles) intravenös . Nach 3 Tagen Pause geben wir lt. Chemoprotokoll an 2 weiteren aufeinanderfolgenden Tagen Carfilzomid. Ich habe hier natürlich alle oralen Medikamente nicht mit aufgezählt (Erhält Thalidomid).

    Kodiert habe ich bisher 8-544.0 Hochkomplexe Chemotherapie aufgrund der Anzahl der Medikamente und der Anzahl der Tage. Dies wurde bisher auch immer akzeptiert.

    Der MD möchte jetzt ohne jegliche Begründung eine mittelgradig komplexe Chemotherapie. Die Abgrenzung halte ich auch für sehr schwierig und teilweise subjektiv.

    Wie ist hier Eure Meinung . Ansicht? Wie kodieren Sie V(C)DT-PACE und warum?

    Bin für Meinungen und Tipps dankbar.

    Bruce

    Hallo Forum

    Im Unterschied zu obigem Beispiel mit Subileus und Amyloidose würde ich bei der Herzerkrankung auch die Herzinsuffizienz als HD nehmen, da er deshalb aufgenommen und behandelt wurde. Wie Sie bereits sagten: Herzinsuffizienz als eigene Erkrankung. Siehe auch SEG4 Nr. 82

    Liebe Grüße

    Hallo werte Forumsaktivisten

    Zur Abrechnung von Blutgerinnungsfaktoren eine Frage:

    Es geht ausschließlich um die entstandenen Kosten der Klinik als Grundlage zur Berechnung eines erreichten oder eben nicht erreichten Schwellenwertes zur Abrechnung von Blutgerinnungsfaktoren (ZE2021-137/ ZE2021-138/ ZE2021-139) bei Nicht-Blutern!

    Welche Kosten werden zugrunde gelegt:

    1. Aktuell auf dem Markt erhobene Preise?
    2. Von der Klinik mit dem Hersteller verhandelte Preise?
    3. 1. und 2. dann vor oder nach der MWST?

    Finde nirgends eine Regel? Wovon geht das DIMDI aus?

    Danke für eine Antwort

    Bruce

    Die Kodierung der Resttumorlast MRD, ob Identifikation oder Quantifizierung ergibt die Zusatzentgelte ZE2020-115 bzw. ZE2020-116. Nach meinem Wissen bzw. Recherche geht es hier um die Detektion einer Anzahl (Zahlwort) von Zellen, die aufgrund des spezifischen Immunphänotyps zu Leukämiezellen gehören. Ich würde die Detektion einer NPM1- oder FLT3-Mutation z.B. nicht zu dieser Untersuchung „MRD“ zählen, selbst wenn hier die PCR-Methodik angewandt wird. Oder wie sehen das hier andere Kodierer*innen? Wie weit sind die Kodes 1-991 zu verstehen? Kann jede Verlaufsdiagnostik einer Leukämie oder auch (wie in meiner Klinik so gesehen) selbst beim Myelom als MRD-Diagnostik betrachtet werden solange, wie gefordert, mindestens 2 PCR-Reaktionen durchgeführt werden?

    Ursprünglich war die MRD-Diagnostik meines Wissens ja eine spezifische Diagnostik bei der ALL, wird aber scheinbar inzwischen bei vielen Diagnostikarten so genannt. Es gibt ja auch Untersuchungen, bei denen der Therapieerfolg bei der AML mit Vorliegen einer FLT3-Mutation an dem Vorfinden von Zellen mit dieser Mutation gemessen wird. Aber es werden keine Zellen gezählt (!). Für die Jahre 2008 und 2009 steht für 1-991.0 auch als Inclusivum: "Patienten mit ALL". Aber eben nur als "Inclusivum" und nicht ausschließlich. Dieses Inclusivum verschwindet auch ab 2010.

    Bin sehr an Meinungen/Wissen interessiert

    Gruß