Hallo Herr Bohnwanger
Ich halte es auch ohne Hilfe aus der DGHO wie dort beschrieben. Ein Lymphom ist nun einmal eine Neoplasie, die nicht als solide bezeichnet werden kann. Wenn ich nun systemisch therapiere, behandle ich das Lymphom. Wer kann letztendlich ausschließen, dass sich das Lymphom auch woanders befindet oder u.U. befinden wird. Wird nur das ZNS bestrahlt, naja, dann siehe oben, wird C79.3 zur HD und das Lymphom zur ND. Bin aber froh, dass ich scheinbar auch von Seiten der DGHO Unterstützung finde. Habe ich jetzt selber ein sichereres Fundament. Die KK haben das aber auch immer so als plausibel durchgehen lassen.
Was das Lymphom des Patienten in Ihrem Beispiel oben betrifft: Es ist keine genaue Spezifizierung möglich. "High Grade" ist keine zelluläre Tumorklassifikation. Beschreibt ja nur die Aggressivität bzw. das Zellwachstum. Der Patient oder die Patientin hat ein unspezifisches B-Zell-Lymphom. Dies ist eben mit C85.1 zu kodieren. Der Kode 9680/3 der ICD-O beschreibt nicht ein einzelnes Lymphom sondern viele "Arten" eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms. Diesen Widerspruch würde ich dann doch mit Ihrem Hämatoonkologen abklären. Es scheint aber, dass ein großzellig diffuses B-Zell-Lymphom vorliegt?
Die Kodierung der ICD-O verfolgt ja auch andere Ziele. Wenn Sie dort mal "Bein" eingeben, finden Sie auch das großzellige Lymphom 9680/3 mit C44.7.
Vielleicht mit behandelndem Arzt klären ob C83.8 oder eher doch (wie oben angegeben) C85.1??
Gruß aus Hamm