Beiträge von Bruce

    Hallo werte Mitglieder
    Habe eine Frage zu o.g. Thema:
    Mir ist der Unterschied einer \"sonstigen Verlaufsform der arzneimittelinduzierten Agranulocytose und Neutropenie\" D70.18 zur D70.19 \"Arzneimittelinduzierte Agranulocytose n.n.b.\" nicht klar.
    D70.10 bis D70.14 umfasst ja den kritischen Bereich mit Neutrophilen unter 500/µl bzw. Leukos < 1000/µl. Soweit sogut. Damit habe ich alle Zeiten der kritischen Phase auch abgedeckt.
    Nach der Chemo hatte die Pat. mit Burkitt-Tumor Neutrophile von minimal 1160/µl. Bekam wg. der erwarteten Agr. auch Granocyze. Habe mich daher für D70.18 entschieden. Dieser triggert allerdings nach R61B. Die Kasse will D70.19. Der Code liefert R61D. Daher auch die KK-Anfrage.
    Danke jetzt schon mal für eine Antwort.
    Bruce

    Guten Tag erst einmal
    Ich muss einen Fall kodieren, bei der eine Pat. mit Facialis-Parese bei stark erhöhten Leukocytenzahlen bei AML aufgenommen wurde. Ich selbe finde keinen Kode für ein Leukostase-Syndrom, das als Ursache im Entlass-Brief beschrieben wurde. Habe mich jetzt erst einmal für die I66.8 \"Verschluß und Stenose sonstiger zerebraler Arterien\" als HD entschieden. Die Parese nehm ich als ND. Es gibt lt. MRT keinen Hinweis auf einen frischen Infarkt.
    Gibt es bessere Alternativen.
    Bedanke mich schon einmal für eine Antwort

    Hallo erst einmal
    Im vorliegenden Fall liegt eine gesicherte Histologie eines Teratoms im Pankreaskopf vor. Die Suche nach dem Primarius im Hoden war erfolglos. Es gibt keinen Code für Teratome im Pankreas. Wenn ich den Tumor im Pankreas als Metastase angebe, muss ich einen Primarius wählen. Kann ich aber nicht. Wäre dann gezwungen, die C80 CUP zu codieren. Ein Teratom geht aber doch von den Gonaden aus. CUP kann auch nicht richtig sein. Hat jemand einen Vorschlag?

    Hallo
    Ich binwahrscheinlich viel zu spät.
    Dennoch mein Versuch:
    Der OPS-Code 5-346 ist wahrscheinlich falsch.
    Es geht hier auch nicht um eine plastische Rekonstruktion.
    Versuche bzw. nehme 5-343.- Excision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Brustwand.
    Gruß
    Kurt Grey