Beiträge von Keks

    Hallo Forum....

    Wie kodiere ich die Punktion eines pleuropneumonischen Abszesses?

    Mit einer einfachen Pleurapunktion ist unser Chefarzt nicht einverstanden..er sagt das wäre mehr Aufwand.

    Schonmal vielen Dank fürs Antworten.

    Guten Morgen....ich hänge mich mal hier ran mit meiner Frage.

    Patient kommt (1 Woche vorher Verbrennung des Fußes mit heissem Öl) zur Vac-Behandlung mit anschliessender Hauttransplantation.

    Muss ich in diesem Fall den ICD T31.- auch hinzukodieren? Also meiner Meinung nach ist das ja eine Folgebehandlung und kein akutes Schadensereignis.

    Vielen Dank

    Hallo Forum....mit welchem ICD kodiere ich eine urämische Encephalopathie. Das Suchprogramm gibt die N18.89 "Sonstige chronische Nierenkrankheit, Stadium nicht näher bezeichnet" vor. Da aber "chronisch" erst einen Zeitraum >3Monate bezeichnet kann das doch nicht stimmen...oder?

    Hallo...also ich mache gerade die Erfahrung das trotz Kodierung der R11 der Fall zum MDK wandert.
    Es kommt nämlich drauf an WANN der Patient erbricht.

    Ich hatte letzte Woche so einen Fall.....Pat. erbricht nach OP den ganzen Tag bis ca. 16 Uhr....um 17 Uhr notiert die Schwester im Bericht:" Pat. geht es besser, erbricht nicht mehr."

    Der MDK war der Meinung das der Pat um spätestens 18 Uhr hätte heim gehen können weil es ihm gut ging.

    Solche Fälle häufen sich und man sitzt kopfschüttelnd da und weiss bald nicht mehr was man dazu sagen (schreiben) soll:-(

    Ich hätte manchmal gute Lust die Gutachten direkt an die Patienten weiter zu leiten....da käme manche Kasse in Erklärungsnot.

    Man entschuldige bitte den Verschreiber...es sollte natürlich Krankenkasse/Kostenträger heissen. Der MDK ist in diesem Falle nur der Hinweisgeber (früher in der Schule als Petze bezeichnet;-)

    Hallo...hätte da mal ein Problem.

    Wie kodiert man postoperative Schmerzen? T88.8? Aber ist der Schmerz nach OP wirklich eine Komplikation...für mich gehört er einfach dazu.

    Hintergrund: Der MDK streicht uns die AWP weil sie sagen wir hätten den Schmerz nicht kodiert ...Pat. bekam am Abend nochmals Infusion und blieb über Nacht stationär bei AOP Kat.2.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo und guten Morgen :)

    Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier an.

    Leider finde ich auf der Seite der Firma keine pdf-Datei für die Kodierung, bräuchte aber dringend die ICD für einen OTSC Clip im Magen.

    Ich habe bisher nur den 5-449.d3 gefunden...ist das der richtige oder gibts noch einen speziellen?

    Vielen Dank schonmal im voraus und einen sonnigen Tag