Beiträge von Keks

    Hallo Forum...ich habe folgendes Problem:

    Ich habe bei einem Patienten die N39.0+B96.2+U80.4 kodiert. Die Ärze haben trotz Resistenz Ciprofloxacin weitergegeben und es hat auch angeschlagen.

    Jetzt will der MDK die Resistenz streichen mit der Begründung das diese keinen Aufwand hatte und noch nicht mal die Antibiose umgestellt wurde.

    Ist das rechtens?

    Danke schonmal im voraus fürs Antworten.

    Gruss Keks :)

    Hallo...wollte nur mitteilen das der MDK Bayern wieder zurückrudert und seit 2 Monaten wieder Ärzte, Kodierfachkräfte u.ä. zu den Begehungen dazu bittet. Anscheinend war der Arbeitsaufwand der Widerspruchsflut für den MDK zu hoch....einzig die AOK verweigert die Zusammenarbeit.

    Hallo allerseits...hätte da mal eine Frage:

    Im Op-Bericht steht: Eine minimale Duraläsion an der Nervenwurzel S1 resultiert wohl aus einer Scharte am Sauger, minimaler Liquorfluß ohne Vewrletzung von Faszikeln. Das Duraleck wird mit Tachosil überklebt und Einlage von 2 Stück Marbagelan im interlaminären Fenster.

    Kann mir jemand sagen was ich da kodieren kann/darf?

    Danke und einen schönen Tag wünscht Keks :)

    Hallo Forum
    Pat. wird mit Synkope aufgenommen. Es wird die Diagnose: Dissezierendes Bauchaortenaneurysma
    gestellt und der Pat. wird per Hubschrauber verlegt. Bis dahin wird er auf der IMC überwacht.
    Jetzt will die Kasse einen vorstationären Aufenthalt daraus machen. Das BSG Urteil vom 28.2.2007 B3KR 17/06 beschreibt hier leider nur die intensivmedizinische Überwachung......kennt jemand noch eine andere Argumentationshilfe??

    Vielen Dank schonmal....Gruss Keks

    Hallo Forum

    Wie verhält es sich mit Patienten die auf einer Intensivstation (2-Bett Zimmer) liegen und dort isoliert werden müssen...bei uns wird behauptet man muss auf ITS keinen Isolierungbogen ausfüllen da man die Isolierung auf ITS nicht kodieren darf.
    Erst wenn der Pat. auf Normalstation verlegt wird muss der Nachweisbogen ausgefüllt werden und dann kann es kodiert werden.

    Stimmt das?