Beiträge von nails

    Hallo an alle Tieto bzw. imedone Anwender,

    bei Langliegern ist ein Krankenhaus berechtigt Zwischenrechnungen zu schreiben gemäß § 301 SGB V. Wie das allerdings in die Praxis umgesetzt werden soll ist nicht genau beschrieben :S . Haben Sie mit solchen Fällen Erfahrung im KIS tieto? Ist das überhaupt technisch möglich?

    Vielen Dank,

    Nails

    Guten Morgen Allerseits,

    kann jemand vielleicht einen Hinweis zur folgenden Situation geben :

    Patient liegt seit ca. 4 Monaten im Krankenhaus, wird gegen Jahresende entlassen werden. P. ist gesetzlich versichert. Mir ist bekannt, dass im DTA-Verfahren die Möglichkeit besteht eine „Zwischenrechnung“ zu erstellen. Wie es allerdings in der Praxis Anwendung findet, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich glaube im DTA ist es die Rechnungsart „51“. Nur wie kann für einen Fall eine „Zwischen-Rechnung“ geschrieben werden, wenn der Fall noch nicht kodiert und zur Abrechnung freigegeben wird?? Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank,

    nails

    Guten Tag zusammen an alle Forumsmitglieder,

    habe mal eine interessante Frage aus gegebenem Anlass:

    Gibt es im GKV- sowie PKW-Bereich bei ambulanten/ und stationären Behandlungen eine Fristenregelung, wann die Abrechnung spätestens nach Leistungserbringung erfolgen muss?

    Vielen Dank für die Antworten,
    nails

    Hallo zusammen,

    folgenden Sachverhalt würde ich gerne schildern:
    Patient stellt sich zur Verlaufskontrolle bei chronischer Herzinsuffizienz ambulant vor. Planung einer Herztransplantation wird angesprochen. An diesem Termin wird entschieden, ambulant durchzuführende Untersuchungen sind;

    • Zahnarzt und HNO-Arzt (Ausschluss Fokus)
    • Dermatologe (Hautkrebs screening)
    • Koloskopie zum ca.-Ausschluss

    Patient hat vom Dermatologen eine GOÄ-Rechnung erhalten und bezahlt. Er möchte das Geld von uns erstattet bekommen. Ca. 4 Wochen später nach dem ambulanten Termin wurde der Patient stationär zur HTX-Evaluation aufgenommen.

    Muss der Patient die Rechnung vom Dermatologen bezahlen oder das Krankenhaus?

    Vielen Dank
    Nails

    Guten Morgen allerseits,
    von einigen Krankenkassen bekommen wir Meldungen, dass die Rechnungen per DTA bei denen nicht ankommen würden. Dem zufolge wird eine Kopie des Rechnungssatzes angefordert.

    Die Rechnungen werden von uns fehlerfrei versendet . Ist hier das Krankenhaus beweisführungspflichtig, dass die Daten korrekt übermittelt wurden? Oder muss die Krankenkasse beweisen, dass sie die Daten nicht erhalten hat ?

    Vielen Dank,
    nails

    Hallo zusammen,

    bei uns werden mittlerweile sehr viele vorstat. abgerechnete Fälle einer bestimmten Kasse abgewiesen mit folgem Grund:

    \"Bei der durchgeführten MRT oder CT handelt es sich nach unserer Meinung nicht um eine Klärung bzw. Vorbereitung einer stat. Behandlung, sondern um eine ambulante Behandlung, die von einem niedergelassenen Arzt hätte durchgeführt werden können.

    Eine notwendige ärztliche Behandlung außerhalb des Krankenhauses ist vorrangig im Rahmen des Sicherstellungsauftrages durch die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte gewährleiset\".

    Haben Sie ähnliche Fälle? Wie könnte man hier argumentativ antworten?
    Vielen Dank für die Antworten.

    Viele Grüße,
    nails