Beiträge von MDK.Opfer

    Der Kassenmitarbeiter setzt sich nicht über Gesetze hinweg - das "Widerspruchsverfahren" ist nämlich nirgends gesetzlich geregelt. Die Kasse ist Herrin des Verfahrens und kann entscheiden, ob sie nochmal den MDK beauftragt oder nicht.

    Vielleicht könnte aber auch ein Anruf beim Sachbearbeiter oder dessen Vorgesetzten helfen - vielleicht ist der KK-Mitarbeiter noch nicht so lange im Geschäft und kennt die Problematik der Gutachten-Qualität noch nicht?

    Ansonsten gehts eben ab zum Sozialgericht - möglicherweise bringt die Androhung der Klage die Kasse aber nochmal zum Nachdenken, hatten wir auch gerade erst. Ansonsten haben Sie ja gute Karten, wenn der Fall wirklich so eindeutig ist - dann lernt's die Kasse halt auf die harte Tour.

    Sonnige Grüße

    MDK-Opfer

    Ich bin zwar kein juristischer Experte, aber auf der Homepage des BSG befindet sich links der Punkt "Versand von Entscheidungen". Wenn die Suchmaschine das AZ nicht findet (da reicht schon eine Leerstelle zuviel oder zuwenig), schafft's vielleicht der Sachbearbeiter. Sie kriegen das dann als Mail und zahlen 2,5€.


    Sonnige Grüße


    MDK-Opfer

    Also war von vorneherein klar, dass die Dame weiterverlegt wird - und eine "Eingliederung in Klinikstrukturen" kann ich aus Ihrer Schilderung jetzt auch nicht ableiten. Klingt alles ziemlich ambulant.
    Abgesehen davon - wenn Sie mir die Bemerkung gestatten: Wenn es 4 Stunden dauert, bis eine Apoplex-Notfall-Patientin weiterverlegt wird (und in dieser Zeit außer einer RR-Messung nichts gemacht wird), hat Ihr Haus möglicherweise noch ganz andere Probleme als die paar Kröten...

    Sonnige Grüße

    MDK-Opfer

    Hallo Crazynurse,

    den BGen ist völlig klar, dass sie im ungünstigen Fall (Patient geht nicht wieder arbeiten) jahrzehntelang Rente zahlen dürfen - das motiviert natürlich ungeheuer, alles zu tun, um diesen Fall zu vermeiden (die GKVen haben diese Konstellation ja leider nicht).