Ich denke, die Vorgaben der DIVI (vom DIMDI abgesegnet) sollten Ihnen hier weiterhelfen können:
Anleitung Intensivmedizin SAPS II und Core-10-TISS
Mfg
mseidel
Ich denke, die Vorgaben der DIVI (vom DIMDI abgesegnet) sollten Ihnen hier weiterhelfen können:
Anleitung Intensivmedizin SAPS II und Core-10-TISS
Mfg
mseidel
Für die OPS Version 2005 gab es bzgl. EK\'s noch Anpassungen:
8-800.7f 1 TE bis unter 6 TE
8-800.7g 6 TE bis unter 11 TE
8-800.7h 11 TE bis unter 16 TE
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VEREINBARUNGEN:
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(1) Zusätzlich zu einer Fallpauschale oder zu den Entgelten nach § 6 Abs. 1 des Krankenhausentgeltgesetzes dürfen bundeseinheitliche Zusatzentgelte nach dem Zusatzentgelte-Katalog nach Anlage 2 bzw. 5 abgerechnet werden. § 15 Abs. 1 Satz 3 des Krankenhausentgeltgesetzes bleibt unberührt.
=> Die im FP-Katalog festgelegten Zusatzentgelte der Anlage 2/5 können zusätzlich zur DRG abgerechnet werden. Das indv. vereinbarte Zusatzentgelt von 2004 gilt nicht mehr.
(2) Für die in Anlage 4 bzw. 6 benannten, mit dem bundeseinheitlichen Zusatzentgelte-Katalog nicht vergüteten Leistungen vereinbaren die Vertragsparteien nach § 11 des Krankenhausentgeltgesetzes krankenhausindividuelle Zusatzentgelte nach § 6 Abs. 1 des Krankenhausentgeltgesetzes. Diese können zusätzlich zu den DRG-Fallpauschalen oder den nach § 6 Abs. 1 des Krankenhausentgeltgesetzes vereinbarten Entgelten abgerechnet werden.
=> Die im FP-Katalog festgelegten Zusatzentgelte der Anlage 4/6 müssen für 2005 neu verhandelt werden.
(3) Zusatzentgelte für Dialysen können zusätzlich zu einer DRG-Fallpauschale oder zu einem Entgelt nach § 6 Abs. 1 des Krankenhausentgeltgesetzes abgerechnet werden; dies gilt nicht für die Fallpauschalen der Basis-DRG L60 und L71 und für das nach Anlage 3 krankenhausindividuell zu vereinbarende Entgelt L61, bei denen die Behandlung des Nierenversagens die Hauptleistung ist.
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IHRE FRAGEN:
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Was ist mit den in 2005 neuen, sofort bepreisten Entgelten: Kann ich sie abrechnen in der im Katalog angegebenen Höhe, obwohl ich sie noch gar nicht vereinbart habe, z. B. also die Chemotherapien?
=> JA
Was ist mit den ZEs, die in 2004 individuell vereinbart wurden, aber für 2005 einen festen Preis haben, wie z. B. der künstliche Blasenschließmuskel?. Alten, vereinbarten Preis abrechnen oder neuen?
=> Im Katalog definierten Preis abrechnen
Kann ich die 2004 individuell vereinbarten Entgelte, also z. B. die medikamentenfreisetzenden Stents, zum selben Preis auch 2005 abrechnen?
=> Nein, sie müssen für 2005 neu verhandeln
Mfg
mseidel
Hallo Medcomkh,
nach dem Ablaufschema der \"Leitsätze zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung nach §2 KFPV 2004\" besteht nicht die zwingende Fallzusammenführung geregelt durch die Absätze 1 und 2, jedoch ist ohne weiteres eine Folge von Wiederaufnahmen wegen Komplikation (Absatz 3) möglich.
Ich denke die Krankenkassen werden in der Regel aufgrund Ihr zur Verfügung stehenden Falldaten mit einer hohen Wahrwscheinlichkeit bei dieser Konstellation eine Wiederaufnahmen wegen Komplikation erwarten.
Wie immer sind diese Fälle mit den Kassen zu diskutieren.
Mfg
mseidel
Sehr geehrter Herr Hirschberg,
bitte Beachten Sie in Ihrem Erhebungsbogen, das Kliniken seit langem bereits das Scoring SAPS II einsetzen und oftmals die Angaben in unterschiedlichen Masseinheiten angeben. Nicht jede Klinik misst die Werte z.b. in mg/dl.
Ein standardisiertes Beispiel finden sie unter
http://www.sfar.org/scores2/saps2.html
Beispiel-Wert: Bilirubin im Serum (Serum Urea or BUN)
Mfg
mseidel
Wir überprüfen ob die aus Diagnosen und Therapien ermittelte Fallpauschale zu 16.04 oder 16.05 gehört. Dann stellen wir bei der Verschlüsselung die Frage "Mehrlingsgeburt Ja/Nein". Anscheinend ist dies aber hinfällig ! Immer wenn folgende Diagnosen kommen:
O30.0
O30.1
O30.2
O30.8
O30.9
O31.8
O32.5
O63.2
O66.1
scheint die Frage hinfällig zu werden, da sie ja Mehrlingsgeburten implizieren !
Mfg
M. Seidel
Hallo, weiss jemand ab welcher FP-Version die Unterscheidung in Mehrlinge unnötig geworden ist ?
Lg M. Seidel
Hallo,
in unserem System ist ein Neugeborener kein extra Fall, sondern gehört zum Fall "Mutter" hinzu. Im IMC-Datensatz wird nach dem Geburts-/Aufnahmegewicht gefragt, soll nun hierfür das Neugeborene als eigener Fall betrachtet und in den Datensatz aufgenommen werden ??
Danke für die Hilfe
Mfg
Michael Seidel