Beiträge von Catwiesel

    Guten Morgen allerseits,

    in den bisherigen Forenbeiträgen habe ich nichts passendes gefunden, daher mein Problem als neues Thema.

    Es geht mal wieder um die Sepsis als Hauptdiagnose bei folgender Konstellation. Es liegen zwei negative Blutkulturen vor, allerdings werden alle 4 SIRS-Kriterien erfüllt. Nur leider liegt keine arterielle BGA vor sondern lediglich eine kapillare.

    Kodierung trotzdem möglich? Bin hin- und hergerissen, da ja ausdrücklich eine arterielle BGA in den Kriterien verlangt wird.

    Guten Tag zusammen,

    zunächst: auf die Idee, bei einem derart formulierten GA ein nachträgliches Fallsplitting durchzuführen wäre ich garantiert nicht gekommen :p

    Unstrittig ist ja wohl, dass bei einem Fall wie im Beispiel 1 von Herrn Schaffert die Verlängerung des Aufenthaltes zu Lasten des KH gehen dürfte. Bei einer in der Realität sicher selten vorkommenden Konstellation wie im 2. Beispielfall dürfte in der Tat das Potential für ein nachträgliches Fallsplitting gegeben sein. Bisher schon tauchten bei uns immer wieder mal Gutachten auf, bei denen Behandlungstage gestrichen werden sollten und der MDK explizit darauf hingewiesen hat, dass nach den zu streichenden BT aufgetretene Beschwerden bzw. neue Erkrankungen ambulant behandelbar gewesen wären.

    Bin mal gespannt, ob es irgendwann mal einen aussagekräftigen Präzedenzfall zu dieser Thematik geben wird.

    Allseits ein schönes Wochenende :)

    Guten Tag allerseits,

    nachdem ich mich bis jetzt ausreichend über das \"mitlesen\" informieren konnte habe ich jetzt doch einen Fall, bei dem ich einen Tipp gebrauchen könnte:

    Pat. wird zur Rückverlagerung eines doppelläufigen Kolostomas aufgenommen (OPS 5-465.2), während der OP erfolgt nach kompletter Mobilisierung des Colons eine sparsame Resektion des Stomaanteiles. Kann ich hier den OPS 5-455.01 zusätzlich kodieren? Ich habe leider nirgendwo etwas zu dieser Frage gefunden.

    Schon einmal besten Dank für die Rückmeldung