Beiträge von LIEL

    Hallo allerseits!

    Urknall hin - Gastritis her....ich kodiere die Exsikkose nur, wenn tatsächlich Volumenexpander gegeben wurden, nicht nur G5 oder NaCl - außerdem sollte der Volumenmangel im Labor sichtbar sein.


    lg

    LIEL

    Hallo Herr Stephan,

    ich würde beide OPS-Ziffern codieren - denn von der Sache her, ist es ja korrekt. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb, wird es wohl überprüft werden....seufz...aber jede Prüfung hat ihr Gutes - sie sichert Arbeitsplätze.. :laugh: :laugh:

    lg

    LIEL

    Zitat


    Original von phlox:
    Hallo miteinander,

    hier sollte noch berücksichtigt werden, dass als Folge der Chema auch eine Panzytopenie auftritt- da ja auch Ery gegeben wurden also im Bereich der Möglichkeiten.
    Und für 2009 findet sich unter D61.1- Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie die Arzneimittelinduzierte Panzytopenie als nähere Erläuterung.

    Darf jetzt für 2009 an Stelle der Anämie , Leukopenie, Thrombopenie bei Panzytopenie nur noch die D61.1- kodiert werden?? Wäre zumindest eine Sichtweise!

    Mfg


    Hallo Herr Neiser,

    bei einer Panzytopenie sollten aber alle 3 Reihen der Blutzellen betroffen sein, und wie ich das Problem verstanden habe, waren im vorliegen Fall nur die Leukos und Erys betroffen.
    Aber im Prinzip ist es schon richtig, bei Panzytopenie (zytostatisch bedingt) D 61.10 + das CA als ND.
    Allerdings müssen dann auch noch Thrombos gegeben worden sein.

    Nix is einfach!! Der MDK will sowieso immer das Billigste im Auftrag der KK.

    lg

    LIEL

    Hallo Frau Bischoff,

    der MDK probiert\'s doch immer wieder.

    Eine OP am WE ist eine Notfalloperation mit Notbesetzung, und wann eine Not-OP erforderlich ist, entscheidet immer noch der Operateur.
    In solchen Fällen diskutiere ich auch nicht lange rum, vor Gericht zieht die Kasse immer den Kürzeren.

    lg

    LIEL

    :k_biggrin:

    Hallo ochpowie,

    im Vorspann der Komplikationen aus dem T80er Bereich steht ausdrücklich, daß Störungen des Wasser- u. E\'lyt-haushaltes aus dem Bereich E86 - E87 zu kodieren sind. Siehe auch mein Vorredner.

    lg

    LIEL