Beiträge von Dharma

    Hallo an alle,
    vielen Dank für Ihre Antworten und Anregungen. Ich habe gerade mit der Kassenmitarbeiterin gesprochen, die immer noch der Meinung ist, die Z49.1 sei zu kodieren \"sonst bekommen wir kein Geld aus dem Morbi RSA-Topf\". Sie gibt den Fall (der bisher nicht bezahlt ist) an Ihren Chef weiter. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt...
    Ich wünsche uns einen sonnigen Feiertag!
    Viele Grüße -
    Dharma

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage zur Kodierung der Z49.1 (Extrakorporale Dialyse). Dieser ICD wird doch nicht kodiert, wenn der Pat. wegen einer anderen Krankheit behandelt und bei uns im Haus dialysiert wird?! Eine Kasse will ihn wg. Morbi RSA unbedingt kodiert haben und verweist auf die DKR 1401e. Dort würde nur stehen, die Z49.1 sei nicht als HD zuzuweisen, wohl aber als ND. Ich verstehe den Hinweis so, dass sie gar nicht kodiert wird. :sterne:
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße & schon mal Danke !!!
    Dharma

    darf der MDK die VWD prüfen lassen, wenn der Pat. während dieses Aufenthaltes verstorben ist? Ich meine mal gehört zu haben, dass dies nicht zulässig ist... :sterne: Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe und viele Grüße, Dharma

    Hallo liebes Forum,
    ich weiß... es gibt schon einige Eintragungen zu diesem Thema, aber die sind alle schon recht alt.
    Daher hier nochmal meine Frage - bei teilstat. Dialysen ist die Hauptdiagnose N18.0 oder Z49._ ? Wir haben bisher immer die N18.0 eingegeben. Jetzt fragt eine KK nach dem Z-Code. Den kann ich in unserem Programm nicht eingeben ohne Fehlermeldung. Außerdem bin ich der Meinung teilstationär ist noch etwas anderes als ein Tagesfall. :d_gutefrage:


    Ich freue mich auf Eure Meinungen ! Vielen Dank dafür und viele Grüße, Dharma

    Hallo liebes Forum,
    im Bericht der HNO-Abteilung steht: \"... mit dem Jatho-Instrument vorsichtiges Aufdehnen des zarten Narbensegels\". Gibt es dafür einen OPS-Code ? Oder kann nur die Tracheobronchoskpie (1-620.1) verschlüsselt werden ? :sterne:
    Vielen Dank vorab für Ihre / Eure Hilfe ! Liebe Grüße, Dharma

    Hallo liebes Forum,
    was gehört denn alles zu den \"speziellen Interventionen\"? Unsere Intensivstation fragt, ob Arbeiten am Dialysegerät und / oder -Patient dazu gehören. Oder gibt es nur die Leistung Haemofiltration / Dialyse ?
    Das Pflegepersonal der Intensivstation nimmt z. B. nachts die Patienten von der Dialyse ab. Kann man so etwas über die TISS-Eingabe abbilden ? :d_gutefrage:
    Liebe Grüße - Dharma