Beiträge von KleinPat

    Wenn das endlich mal eine Methode wäre, benachbarte Krankenhäuser zur Zusammenarbeit zu bringen, würde ich sogar sagen: der Zweck heiligt die Mittel...

    Ich glaube, es ist vor Ort ganz schön schwierig, sich "gegenseitig" die Patienten "zuzuschustern", um Wiederaufnahmen zu verschleiern. ich persönlich finde es gut, dass sich die Wiederaufnahmeregelung nur auf dasselbe Krankenhaus bezieht. Denn das zweite Haus stand doch manchmal ganz schön im Regen (nach Bypassoperationen war das immer besonders erfreulich: hopp, hopp, raus aus der Cardiochirurgie in die Reha und dann doch längere Zeit in eine heimatnahe internistische Abteilung wegen Komplikationen...). :chili:

    Man sollte solche wirklichen Verbesserungen nicht schon gleich wieder durch irgendwelche Mauscheleien konterkarieren (ich meine nicht Dich Maria, wir machen uns alle immer Gedanken um die, die sich eben alles "schönkodieren" und ob wir selbst dann nicth doch irgendwann zu kurz kommen...).
    Gruß
    Patricia

    ?( darf ich mal ganz vorischtig nachfragen, welche Arbeit Sie mit einem gestillten Säugling haben? Oder versorgt es die Mutter nicht selbst (stillen tut sie es ja offensichtlich, am teuren Essen kann es also nicht liegen...:x )
    Nichts für Ungut!
    Patricia

    I) I) I) Ihr Lieben,

    ich bin ja nur Urologin, aber:
    Text DKR D002c Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose:
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und während des Krankenhausaufenthaltes die zugrundeliegende Krankheit diagnostiziert wird, so ist die zugrundeliegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren und das Symptom wird nicht kodiert. Dies betrifft Symptome, die im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Krankheit vergesellschaftet sind (siehe Beispiel 2).

    Und jetzt mal ganz ehrlich: die Nierenkolik ist
    im Regelfall eine eindeutige und unmittelbare Folge des Harnleitersteines, oder?? Es gibt auch mal einen Harnleiterstein ohne Kolik, aber nicht so oft.
    Ich würde deshalb die Nierenkolik durch Harnleiterstein wie Herr Hirschfeld immer als N20.1 kodieren und die Kolik weglassen.
    Die R-Diagnosen kommen ja schon nicht in Frage wegen der Ausschlusskriterien am Anfang des R-Kapitels (denn der Harnleiterstein ist doch gesichert....).

    Gruß
    Patricia

    Mich wundert, dass noch keiner hier etwas geantwortet hat, weil es doch recht wichtig ist.

    Ich hatte es bisher so verstanden: da die 8-803.0 ja Eigenblutspende und Retransfusion angibt und nur einmal pro Aufenthalt kodiert werden darf, wird die Entnahme einfach vor der stationären Behandlung durchgeführt, ist aber in der DRG einkalkuliert, wird also nicht berechnet.
    Andere Meinungen?
    Gruß
    Patricia

    :dance1: vielleicht: "Committed zo Excellence Coder"? (ein bisschen Spielraum nach oben muss ja noch bleiben...Zuletzt könnte man dann den "Coder-Award" vergeben)
    Patricia

    I) auf die Gefahr hin, etwas falsch verstanden zu haben:
    1. Verbringung zum Herzkatheter: Krankenhaus A rechnet den gesamten Fall ab (nicht vergessen, den Katheter zu kodieren!!!), Krankenhaus B stellt eine Rechnung ans Krankenhaus A
    2. Verlegung zum Herzkatheter und anschließend Rückverlegung:
    Krankenhaus A führt seine beiden Fälle zusammen und rechnet eine DRG ab (Katheter darf nicht kodiert werden, aber die Diagnose, die beim Kathetern rausgekommen ist), Haus B rechnet seinen Katheter-DRG ab, in der Regel mit Verlegungsabschlägen (siehe auch Beispiel 10 D002c)
    3. Nachbehandlung nach plastischer OP: zwei Häuser, zwei DRG´s, eine operative und eine nichtoperative mit im Zweifelsfall Abschlägen in beiden Häusern (wegen UGVD)

    Ich habe bis jetzt noch nirgendwo in den neuen Gesetzen was von der "Zusammenarbeit" gelesen, die es nach der alten BPflV gab, aber vielleicht habe ich es überlesen?? Was sagt der Kassenfürst "ToDo"?
    :vertrag: Liebe Grüße
    Patricia

    :strauss: lieber Herr Lehmann,

    Sie haben total recht!! Ich gehe in mich, schließe dieses Thema ab und werde freiwillig die entsprechende Überarbeitung der Liste übernehmen, sobald sie downzuloaden ist oder sie mir irgendwer mailen kann (egal in welchem Format). Ich stell sie dann ins Chat.
    Patricia

    P.S.: ...is mir das peinlich!:no: