Beiträge von Traumträne

    Ich finde die Frage recht interessant.Wir kodieren i693 immer nur im Zusammenhang mit aktuell vorliegenden Manifestationen wie

    ZB: ZN Apoplex mit gegenwärtiger Hemiparese: I693, G819

    Weitere Manifestationen könnten sein: Aphasie, Dysphagie, Ataxie etc...

    Eine Epilepsie als Folge eines Schlaganfalls ist doch eine symptomatische Epilepsie, oder nicht? Ich hätte dies mit G40.1 oder G40.2 abgebildet.(ohne I693)

    Oder Kann man tatsächlich i693 und zB G40.9 kodieren? Das könnte sich auch im Erlös unterschiedlich auswirken. :huh:

    Ist die Cholangiosepsis verursacht durch eine sekundäre Cholangitis nach endoskopischen Eingriff? Oder kam der Patient mit klaren Sirs-Kriterien schon bei Aufnahme? Nur in dem Fall könnte man über eine Kodierung einer unspezische Sepsis nachdenken(kein Keimnachweis mittels Blutkultur)

    Was ist mit Lebermetastasen als alternative HD? Ergänzt mit "CUP" C800. (falls es dafür irgendeinen therapeutischen / diagnostischen ... Aufwand gab)

    Alleine aufgrund des Inclusivums würde ich sagen, daß der MDK-Vorschlag D538 falsch ist.

    Es wurde u.a ein B12 und Folsäuremangel festgestellt und (erfolgreich?!) behandelt.

    Ich hätte in diesem Fall genau wie Sie kodiert: Spezifisch.


    Führt denn die D53.8 in eine schlechter bewertete DRG? :rolleyes:

    Zitat


    Original von hexenkönigin:
    Guten Abend,

    um noch mal diese Thema aufzugreifen.

    Wie sieht es den mit Humanalbumin aus?
    Denn man mus ja hier eine Blutcharchendokumentation machen.
    trift dann auch die 8-020.x therapeutische Injektion zu?

    Danke Hexenkönigin


    Öhem, nein: wir verschlüsseln zur Humanalbumingabe oder auch bei FFPs die
    8-810.-

    Dankeschön:)

    Ich denke es ist als Nebendiagnose sowieso nicht für die DRG relevant.Muss mal mit unseren Docs sprechen bezüglich der Diagnose, die mir in letzter Zeit leider häufiger auf den Schreibtisch kommt...

    Wünsche heut noch ein frohes Schaffen und ein erholsames langes Osternwochenende! :)

    Suche einen passenden Code zu dieser Diagnose und bin mir nicht ganz schlüssig.
    Der Patient hat laut UKG eine gute LV-Funktion ohne Hinweis auf Vitien, aufgrund eines geringen Schlagvolumens (50ml) bei erhöhtem Ruhepuls wird ein Betablocker verordnet.

    I51.8? (Sonstige ungenau bezeichnete Herzkrankheiten) Finde ich irgendwie nicht treffend genug.Aber Sinustachykardie o.ä trifft es auch nicht.
    Irgendwelche Ideen?

    Dankeschön im Voraus:)

    Hallo nochmal :)

    Wir pieksen natürlich [c=deeppink]nicht [/code] unsere armen Patienten jedesmal in Form einer arteriellen BGA. Aber wenn Pat.so schlecht sind, dass sie u.A auf Intensiv landen ist es von Vorteil zumindest [c=deeppink]eine [/code] arterielle BGA vorliegen zu haben. (positiver Nebeneffekt die Sicherung der J96)

    Haben sie mal eine capilläre BGA selbst am eigenem Leibe erleben dürfen :augenroll:
    Finalgon auf dem Ohrläppchen ist vielleicht noch erträglicher als an anderen Lokalisationen,
    aber das \"ausmelken\" des Ohres kann fieser sein als ein kurzer Pieks in Richtung Puls?
    Wiegesagt, wir machen es ja auch nicht zur routinemässigen Überprüfung der Beatmungsgase...

    Wünsche noch einen schönen kurzen Arbeitstag!

    8)

    N19, den Code gibts ja auch *lach

    Hab ich nicht drüber nachgedacht...warum einfach wenns auch kompliziert geht.Werd ich gleich meinem Oberarzt mal vorschlagen XD Danke!

    Über D003 hätte ich mir übrigens weniger Sorgen gemacht.
    Symptomcode ja, aber trotzdem meiner Meinung nach einer Nebendiagnosencodierung würdig,
    hat zumindest therapeutisch nachvollziebare Auswirkungen auf die Behandlung der Patientin gehabt.

    LG

    Häng mich mal neu an, weils zum Thema passt.

    Ich überlege gerade wie ich kodiertechnich einen Retentionswerteanstieg (GFR einmalig nach Diurese runter auf 41 mit einem Krea von 1,36)angeben kann.
    Bei der Patientin ist bislang keine chronische Niereninsuffizienz bekannt.

    Zum akuten Nierenversagen reichts definitiv nicht und ansonsten find ich nur sowas wie

    R79.9 mit y579 ...

    Überzeugt mich nicht so richtig :) :laugh: