Beiträge von pinguin59

    Hallo Zusammen,

    bzgl. eines Falls bin ich mir bei der HD unsicher:

    Z. n. Hallux OP Juni 2020, seither infizierte Wundheilungsstörungen.

    Klinisch jetzt Ulcus cruris.

    Was ist die HD? Der Ulcus oder die Wundheilungsstörungen/Wundinfekt.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfen.

    Herzliche Grüße aus dem heute sonnigen Schwabenländle

    pinguin

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Die Akten könnten ja evtl. eingescannt und dann erst kodiert werden? Nachteil ist, dass dann keine primäre Kodierung möglich ist. Gibt es Häuser die Erfahrungen damit haben?

    Viele Grüße und auch heute einen schönen Tag :)

    Pinguin

    Guten Tag an Alle,

    mich beschäftigt die Frage wie Kodier Fachkräfte in den Kliniken zur Zeit arbeiten. Besteht die Möglichkeit zu Home Office oder ist die Präsenz vor Ort erwünscht?

    Bei uns sind viele verunsichert (unter anderem ich ;)) und ich würde mich über viele Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Pinguin

    Einen guten Tag wünsche ich Allen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Es geht um eine Klammernahtinsuffizienz im Bereich der Kardia nach Sleeve OP. Therapie mit Esosponge Anlage/Wechsel.

    Kodiert wurde K91.83 und 5-916.a6. Damit ergibt sich eine Fehler DRG? Hat jemand einen Vorschlag zur Vermeidung der Fehler DRG?

    Warte gespannt auf Antworten!

    Viele Grüße

    Pinguin

    Guten Tag Zusammen,

    ich möchte die oben genannte Frage noch einmal aufgreifen. Vielleicht lässt sich ja Jahre später die OP besser abbilden?? Hat jemand eine Idee wie eine Fettschürzenresektion mit Ankerschnitt, die ja deutlich länger dauert als die "einfache" Fettschürzenresektion, besser abgebildet werden kann? Wir landen immer bei der K07Z.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und einen schönen Tag :)

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Pinguin

    Guten Tag an Alle,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Antirefluxsystem LINX? Der MDK will dieses Verfahren nicht anerkennen u. a. weil es in der Leitlinie S2K 021/013 nicht erwähnt wird und es keine randomisierten, kontrollierte Studien gäbe. Alle Studien seien vom Hersteller gesponsert....

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen gerade in Bezug auf den MDK mitteilen würdet.

    Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle

    Pinguin

    Guten Tag,

    mir liegt ein MDK GA vor nach dem das ZE von Antimykotika nicht gezahlt werden soll, da kein Candidas Nachweis vorlag. Nun werden Antimykotika bei multimorbiden, schwerkranken und infektionsgefährdeten Pat. häufig empirisch angesetzt, da die Letalität bei Candidainfektionen sehr hoch ist und die Behandlung so früh wie möglich beginnen soll.

    Meine Frage ist nun welche Erfahrungen Sie diesbezüglich mit dem MDK gemacht haben und ob es klagefähige Gegenargumente gibt?

    Herzlichen Dank im Voraus für Antworten!

    Viele Grüße

    Pinguin