Beiträge von Th_Guenther

    Habe neulich eine interessante Präsentation der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften zur Vorbereitung auf das Jahr 2009 gesehen. In dieser Präsentation geht es auch um das Thema [...] wegen einer in den Verantwortungsbereich des Krankenhauses fallenden Komplikation!
    Hier geben die die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zu, dass eine Fallzusammenführung aus diesem Grund fast unmöglich erscheint.

    http://www.gti.compugroup.com/DRG2009/Dr.%20…0Bartkowski.pdf

    Die Kassen haben nunmal den Nachweis zu führen, dass die Komplikation in den Verantwortungsbereich der Krankenhäuser fällt. Dies ist für die Kassen in vielen vielen Fällen jedoch nur ganz schwer möglich.
    Gerade in Fällen von \"Nachbluten bei Operationen\" würde ich von Klinikseite nicht nachgeben. Vorallem dann nicht, wenn der Patient, wie in ihrem Fall, mehrere Tage zu Hause.

    Die Patienten werden von Klinikseite ausführlich aufgeklärt. Ob die Patienten jedoch dagegen verstossen ist praktisch nicht nachzuweisen. Also keine Fallzusammenführung...