Beiträge von Th_Guenther

    Hallo Andrea

    Solche Anfragen bzw. Aussagen von Krankenkassen ärgern mich jedesmal sehr.
    Frage mich dann immer, ob sich der Sachbearbeiter wirklich nicht auskennt, oder uns die Krankenkasse absichtlich für dumm verkaufen möchte? ?(
    Auf solchen Schriftwechsel kann ich gut und gerne verzichten.

    Wünsche eine angenehme Woche ohne solche Anfragen. :)

    Guten Morgen Andrea

    Siehe hier DIMDI

    Können für den gleichen Zeitraum PKMS-Punkte angerechnet werden, für den andere OPS-Kodes geltend gemacht werden? (FAQ Nr. 9005)
    seit OPS Version 2013

    Ja, außer für die Kodes 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung, 8-98f Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung, 8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter, 8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls und 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlungen des akuten Schlaganfalls können PKMS-Punkte angerechnet und für den gleichen Zeitraum andere OPS-Kodes geltend gemacht werden.

    Wünsche eine schöne Woche.

    Hallo Masch

    Multifaktoriell = von vielen Faktoren abhängig

    D.h. Die Erkrankungen wird durch verschiedene Einflüsse ausgelöst bzw. hat mehrere Ursachen. Dies hat nichts damit zu tun (wie vom GA ausgeführt), dass mehrere unterschiedliche Erkrankungen vorliegen müssen. Denke hier liegt ein Definitionsproblem beim Gutachter vor.

    Wünsche ein angenehmes Wochenende.

    Hallo zusammen

    Mein letzter Post zu diesem Thema. :)

    Rein formal gebe ich Ihnen Hr. Selter und auch Hr. Holzwarth recht. Das die Sepsiskriterien nicht erfüllt sind habe ich bereits im ersten Post geschrieben.

    Mir geht es aber doch hier um diesen einen Fall und nicht darum künstlich Fälle nach oben zu kodieren oder festgelegte Kriterien auszuhebeln. Es geht mir um eine sachgerechte Abbildung dieses Falls. Das klinische Bild spricht hier doch eine deutliche Sprache.

    Bei einem solch grenzwertigen Fall kann ich mit den vorliegenden Informationen einen "sicheren" Ausschluss der Sepsis beim besten Willen nicht erkennen.

    Die Diskrepanz zwischen klinischem Bild und formaler Kriterien ist in diesem Fall doch ganz klar gegeben.

    Hallo zusammen

    Dann sind wir also wieder bei meiner Aussage im ersten Post. "Es handelt sich hierbei um eine Diskrepanz zwischen klinischem Bild und formaler Kriterien"

    In der vorliegenden Konstellation steht eine leitliniengerechte Behandlung einer "lt. Kriterien ausgeschlossenen" Sepsis, außer Frage aber erlöstechnisch leider Pech gehabt!

    Halten Sie mich für Naiv, aber bei einer solchen Fallkonstellation würde ich nicht so einfach aufgeben. Es geht hierbei nicht nur um ein paar Euro. Der Erlösunterschied ist mitunter sehr deutlich.
    Bei negativem Gutachten würde ich das persönliche Gespräch mit der Kasse suchen und auch den Klageweg nicht ausschließen.

    Bei Gericht und auf hoher See...

    Guten Morgen Hr. Holzwarth

    Sicherlich haben Sie Recht, dass in einigen Fällen eine Sepsis zu Unrecht kodiert wird.

    Aber:
    In dem von TGH09 geschilderten Fall (3 Kriterien vollständig erfüllt, Temp im RTW >38, bei Aufnahme 37.7°C) ist meiner Meinung nach eine Sepsis nicht sicher ausgeschlossen.
    Wird dieser Patient leitliniengerecht behandelt, würde ich auf jeden Fall eine Sepsis kodieren.

    Diese Fallkonstellation passt doch eindeutig zum Thema "Verdachtsdiagnose".

    Wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag.

    Guten Morgen zusammen

    CodeText steht nun zum Download bereit. Möchte Hr. Hollerbach auf diesem Wege ganz herzlich für die Bereitstellung dieses sehr nützlichen Tools danken.

    Ihnen allen wünsche ich einen schönen Arbeitstag.