Beiträge von kemia

    Hallo lupus,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    1. Wird die primäre Sectio wegen Beckenendlage des Kindes gemacht, dann:
    O32.1 Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage
    Z37.0! Lebendgeborener Einling
    O09.6! Schwangerschaftsdauer 37. Woche bis 41 vollendete Wochen

    OPS: 5-749.10 Misgav-Ladach-Sectio primär
    oder
    5-740 Klassische Sectio caesarea

    2. Hatte die Mutter schon mal eine Sectio oder eine Uterusnarbe aufgrund eines anderen Eingriffes,
    dann ist wie folgt zu kodieren:

    O34.2 Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff
    Inkl.:
    Betreuung der Mutter bei Narbe durch vorangegangene Schnittentbindung

    Z37.0!
    O09.6!

    Prozedur je nach Art (siehe oben)


    3. Wird eine Anämie (nach Geburt) bei der Mutter behandelt, kodiert man :

    O99.0 Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert
    D50.9 Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
    Z37.0!
    O09.6!

    Prozedur je nach Art (siehe oben)

    4.Wenn gar nichts der aufgezählten Möglichkeiten zutrifft, sprich, die Mutter trotz normaler Kindslage etc. unbedingt einen Kaiserschnitt möchte, dann:

    O82 Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea].
    Hinw.:Diese Kategorie ist anzuwenden, wenn kein Zustand aus diesem Kapitel (Anm. \"O-Kapitel) verschlüsselt werden kann, um den Grund für die Schnittentbindung anzugeben.
    Z37.0!
    O09.6!

    Prozedur je nach Art (siehe oben)


    Als DRG kommt bei allen Möglichkeiten die O01H (Primäre Sectio caesarea ohne komplizierende Diagnose, Schwangerschaftsdauer mehr als 33 vollendete Wochen (SSW), ohne komplexe Diagnose) heraus.


    Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
    Gibt Ihr System einen Grund für die Fehler-DRG an?

    Hallo C. Voll,

    ich versuche mich mal mit einer Reaktion.
    Soviel Hartnäckigkeit Ihrerseits muss schließlich mal zum Erfolg führen! :)

    Bei uns wird auch die Beatmungsdauer angegeben, wenn die Kinder nur CPAP hatten.
    Ich denke mal, das liegt daran, dass die Überschrift der 8-711 OPS-Codes \"Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen und Säuglingen\" ist, und unter dieser Überschrift die \"Atemunterstützung mit CPAP (8711.0) sowie auch die kontrollierte und assistierte Beatmung bei Neugeborenen aufgeführt sind.
    Auch bei uns haben viele kids Flowbrillen zur Erzeugung des CPAPs.
    Da hätte ich mal eine Frage:
    Welchen Code geben Sie bei der Flowbrille an zum \"Offenhalten der oberen Atemwege\"(8-700)?

    Mich würde auch interessieren, wie andere die CPAPs (Zugang, Beatmungsdauer,...) verschlüsseln und welche Erfahrungen gemacht wurden.

    In freudiger Erwartung auf die rege Teilnahme ---- aber erstmal ein superschönes Wochenende ------

    [quote]
    Original von kemia:
    Hallo allerseits und besonders an Voll,
    dann ist mit dem Begriff \"Rhesusinkompatibilität\", der im Text unter der O36.0 steht, also die Rh-Konstellation gemeint, die eine Antikörperbildung befürchten lässt?

    Sorry, es muss heißen:\"...O36.0 steht, also NICHT die Rh-Konstellation gemeint,...\"

    Vielen Dank für die wertvollen Erläuterungen!
    Das Schöne am Leben ist unter anderem, dass man jeden Tag etwas dazu lernt.
    kemia

    Hallo allerseits und besonders an Voll,
    dann ist mit dem Begriff \"Rhesusinkompatibilität\", der im Text unter der O36.0 steht, also die Rh-Konstellation gemeint, die eine Antikörperbildung befürchten lässt? Bin über das Wort an sich gestolpert, da die Ärzte immer auf die Kurven \"Rhesusinkompatibilität\" schreiben, und dieses Wort so im ICD steht und ja auch Aufwand macht!
    Viele Grüße von
    kemia

    Hallo liebes Forum,
    kann ich die O36.0 kodieren, wenn die Mutter rhesusnegativ ist und das Kind rhesuspositiv? Der Mutter wird in diesem Fall Rhophylac verabreicht, auch wenn noch keine Komplikationen durch die Rhesusinkompatibilität entstanden sind (laut unserer Gynäkologin: \"sozusagen prophylaktisch\").
    Viele Grüße von
    kemia

    Hallo an alle Forumsmitglieder!

    Dies ist mein allererster Eintrag, und ich bin echt gespannt, ob jemand antwortet!

    In der Geburtshilfe kommt es öfter vor, dass bei einer Schwangeren im Abstrich B-Streptokokken festgestellt wurden, und die Frau dann während der Geburt Penicillin i.v. bekommt.

    Wird das Vorhandensein der Streptos kodiert, und wenn ja, wie?

    Freue mich auf eine Antwort und auf eine gute Zeit im Forum!