Beiträge von Kuypers

    Tut mir leid das so schreiben zu müssen:
    Auf eine solche Anfrage habe ich gar keine Lust zu antworten. Sind wir in diesem Forum nur eine "Auskunfttei" (es lassen sich sowieso schon einige Firmen bei uns im Forum Fragen beantworten). Da wird anonym gepostet, keine Anrede, kein Bezug zu nix, nicht "ge-outet", da kann ich mich aufregen!


    Kuypers:bombe:

    Zitat


    Original von fedders:
    ich habe das mit den Verdachtsdiagnosen auch immer auf die Hauptdiagnose bezogen gesehen. So habe ich es auch bei Herrn Kryupers in einem Seminar gelernt.
    Das mit der FG Gyn finde ich einen guten Hinweis. Ich werde dorthin mal Kontakt aufnehmen und mich wieder im Forum melden.

    Bei Entlassung der Patientinnen steht übrigens manchmal noch eine endgültige Histo der Lymphknoten aus....

    Viele Grüße Maike Fedders

    :smile: :smile:

    Hallo DRG-Gemeinde,

    da bin ich wieder, meine EDV-Abteilung lässt keine Cookies mehr zu, deshalb muss ich nun von Zuhause mitdiskutieren.

    Das oben gesagte kann und will ich so nicht stehen lassen!!!

    Wenn mit Kruypers ich Kuypers gemeint sein soll, dann kann dies gar nicht in einer meiner Seminare aufgekommen sein, weil ich schlicht und ergreifend bisher noch kein einziges Seminar zu den Speziellen KDR abgehalten habe. Also kann ich auch nicht darauf hingewiesen haben, wie bei Böse Tumoren was wann wie kodiert werden muss!!!
    Es würde mich interessieren, bei welchem Seminar ich diese Äusserung gemacht haben sollte?

    Fr. Fedders bitte melden

    H. Kuypers:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

    Hallo an Alle,

    so das Warten hat ein Ende: Die Speziellen Kodierrichtlinien sind in der endgültigen Version raus!!!
    Ich nehme an, dass diese so bald als wie möglich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

    Gruss Kuypers:bounce: :bounce:

    Moin Hr. Schikowski,

    von einen Chat weiss ich nix (grade ausem Urlaub zurück), mit "Geheimniskrämerei" oder "Privilegien" hat das Verteilen der Unterlagen nicht viel zu tun. Es ist eher so, dass die Unterlagen erst mal an Einige verteilt worden sind, um in einen kleinen Kreis deren Logik und Aufbau abgleichen zu können. Es wäre doch noch viel schlimmer, wenn die Entwurfsversion veröffentlicht worden wäre um dann nach wenige Tagen oder Wochen schon wieder überarbeitet zu werden. (genau das geschieht jetzt!). Wo gibts übrigens dieser Chat?

    Gruss Kuypers

    Hallo an alle Fragenden,

    vielleicht nicht die richtige Antwort aber es könnte daraus abgeleitet werden:
    Ein Auszug aus den Speziellen Kodierrichtlinien, hier geht es um die DKR 0206, Chemo- und Strahlentherapie bei bösartigen Neubildungen

    [b]Kombinierte Strahlen- und Chemotherapie[b]
    Prozeduren
    Für die durchgeführten Maßnahmen ist/sind der/die passende(n) Kode(s) aus
    8-52 Strahlentherapie
    anzugeben, und zwar so oft, wie diese Prozeduren während des Aufenthaltes durchgeführt wurde sowie einmal pro Aufenthalt der zutreffende Kode aus
    8-54 Chemotherapie
    Zur Chemotherapie bei Kaposi-Sarkom siehe auch "Chemotherapie bei HIV-Infektion" in DKR 0102 HIV/Aidserkrankung

    Hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben und verabschiede mich jetzt in mein wohlverdienter Urlaub. Macht mir kein Blödsinn und kodiert immer fleissig (Tipp: versuchen Sie mal den Kode R47.7 auf seine Aussage zu überprüfen!!!)


    Ciao Kuypers:dance1:

    Zitat


    Original von Hab-StElisabeth:
    Zwei Anmerkungen zur Bedeutung der Nebendiagnosen:

    1. Nicht jede A-DRG, die ein A, B, C oder D am Ende trägt, wird aufgrund des CCL-Levels eingruppiert. Viele (um die 50%, habe leider keine Quote) splitten anhand von Verweildauer, Alter oder Prozeduren. Kein Z am Ende ist also nicht gleichbedeutend mit ND-Relevanz.

    2. Taucht eine Diagnose in der CCL-Liste auf (insgesamt 2802 Codes für Nicht-Neugeborene), so hat sie in bezug auf ALLE nach CCL-gesplitteten DRGs ein Gewicht. Dieses kann variieren, ist jedoch nie gleich Null (ergibt sich bei Ansicht der Mappingtabelle ND gegen DRGs aus dem Definitions Manual).
    Anders ausgedrückt: Es gibt nur EINE LISTE relevanter ND für ALLE CCL-gesplitteten DRGs. Nur die individuellen CCL-Level können sich unterscheiden.
    Dies ist eine Antworthilfe, wenn ganz pragmatische Kodierer diese Liste fordern, um gezielt (australisch) zu maximieren.

    Hallo an Alle,

    diese Liste gibt es in einer sehr guter Form bei www kgs-online.de dies ist die Seite der Krankenhausgesellschaft Sachsen.

    Kuypers


    :kangoo:

    Zitat


    Original von kiwimix:
    Hallo NG, hallo Kuypers

    Jaja, oder so ähnlich eben...
    Was soll ein derartiges Nonsense-Posting, abgesehen von den orthographischen Schwächen ? Das ist doch inhaltslos und trägt nichts zum Thema DRGs bei... Ich habe mich schon für das "Scrollen" geärgert. Glücklicherweise fand ich dann den Post von Herrn Noetzel.


    Und der Admin hat scheinbar nichts anderes zu tun, als diesen Unsinn auch noch lesbar zu machen. Tsstss. Mit Unverständnis

    kiwimix

    Hallo "kiwimix",

    schon traurig genug, dass Sie Anonym bleiben wollen/müssen, offensichtlich haben Sie auch das Lachen irgendwo vergessen. In dem "Beitrag" meinerseits ging es um eine Antwort auf einem sowieso schon lustige gemeinter vorheriger Beitrag. Das auch andere Post von meiner Seite ins Board gestellt werden, (mit Inhalt und auch welche zum schmunzeln) scheint Ihnen entgangen zu sein. Wenn Sie auf der Seite des Beitrags geschaut hätten, hätten Sie auch festgestellt, dass es schon recht spät war als ich die Antwort verfasst habe, es kann nicht nur den ganzen Tag ernst, ernster noch bierernst zugehen.
    Also geben Sie sich einen Ruck und versuchen Sie mal wieder mit einem lachenden Auge in der Welt zu schauen.

    Kuypers

    Frage an Admin: Wie wäre es, wenn eine Antwort ins Board gestellt wird, muss man/frau doch als Mitglied erfasst sein. Es müsste doch theoretisch möglich sein, bestimmte Pflichtfelder ausfüllen zu müssen, dann hätte dieser anonymer Schmunz vielleicht ein Ende.

    Kuypers
    :( :)

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Hallo Herr Selter,

    so gehts ja nicht!
    Nicht nur, dass Sie mit ihren zig Posts uns alle alt aussehen lassen (auch wenn man sich neuerdings nicht mehr als Stallbursche beschimpfen lassen muss). Nein, Sie müssen auch immer schneller sein, und wenn`s nur zwei Minuten sind.

    Wie sagte doch Weiland Wladimir Ilitsch Lenin "Wär tsu späth chommt, där bestraft der Leben" oder so ähnlich.

    Kuypers

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Da Ihre Klinik nur einen Steinwurf von hier weg ist, macht mir das wirklich Sorgen... ;)

    Mit freundlichem Gruß

    Christian Jacobs


    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 03.09.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]